Weindorf RT | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Traditionelles Weindorf ist eröffnet

Stand: 23.08.18 17:54 Uhr

"Der Wein erfreut des Menschen Herz" - so steht es in der Bibel. Und genau so eröffnete auch Oberbürgermeisterin Barbara Bosch das 33. Reutlinger Weindorf am Mittwoch. Ob das kleine Gewitter am Abend für Trubel sorgte und was eigentlich unsere Lokalpolitiker vom Reutlinger Herbst halten, erfahren Sie hier.


Er ist da – der Reutlinger Herbst, das gemütliche Weindorf rund um die Marienkirche. Seit Mittwochabend gibt es wieder allerlei Köstlichkeiten im Glas und auf dem Teller. Kurz vor der Eröffnung sorgte aber ein kleines Sommergewitter für Angst und Schrecken bei Veranstalterin und Gastronomen. Doch rechtzeitig zum Start verzogen sich die Regenwolken und es wurde wieder sonnig und warm.

Und so konnte das Weindorf auch in diesem Jahr pünktlich – wie üblich mit einem Gedicht - eröffnet werden. Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, für die es die letzte Weindorf-Eröffnung im Amt sein wird, denkt aber noch nicht an Abschied. Für sie wird auch danach das Weindorf eine ganz besondere Bedeutung haben.

„Das Weindorf hat in unserer Stadt einen ganz festen Platz, auch in den Herzen der Menschen. Ich höre das immer wieder, mir selbst geht das auch so. Wenn Viele nicht mehr in der Stadt wohnen, berufsbedingt oder familiär – zum Weindorf kehrt man zurück. Und man trifft zu einem bestimmten Zeitpunkt hier die alten Freunde, die alten Schulkameraden. Ich glaube, das macht das Weindorf aus. Neben der Güte und der guten Qualität von dem, was es zu essen und zu trinken gibt" erzählt Barbara Bosch.

Insgesamt sieben Gastronomen bieten über 100 unterschiedliche Weine, aber auch Champagner und Sekt an – eben alles was die edlen Trauben zu bieten haben. In sechs Lauben werden dazu regionale und internationale Gerichte serviert. Der perfekte Ort für unbeschwerte Treffen und Begegnungen. Auch politischer Natur.

„Ja, man trifft Bürgerinnen und Bürger und man hört hier direkt und unverblümt, was die von Berlin denken und was für Fragen die haben, welche Kritik die haben, auch Lob hört man. In sofern ist das wirklich die Gelegenheit nah am Volk zu sein, dem Volk auf den Mund zu schauen sozusagen und ich freue mich da jedes Mal drauf" beschreibt der Bundestagsabgeordnete der FDP, Pascal Kober, was ihm am Reutlinger Herbst gefällt.

Auch der Bundestagsabgeordnete der CDU, Michael Donth sieht das so. Er ist so oder so ein Freund des Reutlinger Herbstes.

„Also, das wird Sie jetzt vielleicht verwundern, aber ich bin ein ganz großer Freund des Reutlinger Weindorfs und das obwohl ich gar keinen Alkohol trinke. Das mag sich jetzt als Widerspruch anhören, aber ich finde die Atmosphäre mit den Lauben, das Angebot der Gastronomen, die Stimmung - all das ist eine ganz ganz tolle Atmosphäre und es macht dermaßen Spaß hier zu sein auf dem Weindorf und deswegen bin ich jedes Jahr mehrfach Gast hier auf dem Fest" erzählt Michael Donth fröhlich.

So bietet das Fest eben mehr als nur Wein – nämlich einen geselligen Ort zum Zusammensein.

Noch bis zum ersten September hat das Weindorf Montag bis Samstag von 11 bis 23 Uhr geöffnet und Sonntags von 11:30 bis 23:00 Uhr.

WERBUNG:



Seitenanzeige: