Ursula von der Leyen | Bildquelle: RTF.1

Haupt- und Landgestüt Marbach:

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen besichtigt Marbach

Stand: 22.08.18 14:06 Uhr

Es ist kein Geheimnis, dass unsere Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen eine leidenschaftliche Reiterin und Pferdenärrin ist. Längst überfällig war da natürlich der Besuch in Deutschlands ältestem Landgestüt. Während ihrer Truppenbesuche in der Region fand sie nun endlich die Zeit für eine Besichtigung des Haupt- und Landgestüts Marbach.


Hohen Besuch hatte das Haupt- und Landgestüt Marbach am Dienstag. Wenn sich Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ankündigt, ist das auch für andere Politiker aus der Region ein Anlass dabei zu sein.

Neben den Bundestagsabgeordneten Michael Donth und Pascal Kober, war auch Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, sowie der Gomadinger Bürgermeister, Klemens Betz anwesend. Eingeladen wurde Frau von der Leyen von Michael Donth und Pascal Kober. Die wussten, dass die Verteidigungsministerin eine passionierte Reiterin ist und schlugen immer wieder vor, doch einmal in Marbach vorbeizuschauen.

Knapp fünf Jahre hat es gedauert – doch nun endlich hatte es geklappt. Gestütsleiterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck führte die Gruppe dabei persönlich durch das Gestüt. Gezeigt wurden der Ministerin die verschiedenen Rassen, die im Gestüt betreut werden sowie das Stadion, wo gerade ein Spring- und Dressur-Training statt fand. Auf Kuschelkurs ging es außerdem mit den Fohlen auf der Weide.

Die Anwesenden empfanden den Besuch als große Ehre und jeder spürte, dass die Verteidigungsministerin eine versierte Pferdefrau mit Fachkenntnissen ist. Und die wiederum war sehr angetan, von dem alten und schönen Gestüt.

„Ich bin tief beeindruckt von Marbach, denn es ist ein Landgestüt, das ein wirkliches Juwel ist. Man konnte hier sehen wie mit hoher Leidenschaft, aber vor allem hoher Professionalität rund um das Thema Pferd, aber auch was die Natur verbindet, hier zusammen kommt. Das ist schon außergewöhnlich. Für mich ist das natürlich wunderbar, die hohe Qualität der Pferde hier zu sehen. [...] Und jemand, der Pferde liebt, dem schlägt dann das Herz natürlich höher" so von der Leyen.

Die Schönheit ihres Wahlkreises zu zeigen – unter anderem mit dem Tourismus-Magnet Marbach – das war den Bundestagsabgeordneten der CDU und FDP, Michael Donth und Pascal Kober, ein Anliegen.

Bei einem typisch regionalen Erfrischungsgetränken und einem kleinen Alblinsen-Imbiss konnte die Verteidigungsministerin deshalb gleich noch mehr aus der Region kennen lernen.

Und es könnte nicht der letzte Besuch gewesen sein: nachdem die Ministerin von den Hengstparaden erfahren hat, will sie auf jeden Fall noch einmal wiederkommen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: