Hochwasser | Bildquelle: RTF.1

Millionen Betroffene:

Schwere Überschwemmungen in Indien - "Aktion Deutschland Hilft" leistet Nothilfe

Stand: 21.08.18 19:09 Uhr

Nach den schweren Überschwemmungen im indischen Bundesstaat Kerala ruft "Aktion Deutschland Hilft" zu Spenden auf. Den indischen Behörden zufolge ist es das schlimmste Hochwasser seit einem Jahrhundert. 23 Millionen Menschen sind von den schweren Überflutungen betroffen. Bis zu eine Million Kinder, Frauen und Männer sind obdachlos und harren in Notunterkünften aus.

Helfer versorgen die Menschen und bringen ihnen frisches Trinkwasser, Lebensmittel, Decken und Medikamente. Viele Betroffene sind weiterhin komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Zudem besteht die Sorge, dass aufgrund der Überschwemmungen und schlechten Hygienesituation Krankheiten oder Epidemien ausbrechen könnten.

Die Bündnisorganisationen von "Aktion Deutschland Hilft" und ihre lokalen Partner leisten erste Nothilfe für die Betroffenen: World Vision hat sofort seine Hilfe für die Betroffenen in der Region Lowairpowa gestartet. Die Menschen werden mit Notfallnahrung, Trinkwasser und Hygieneartikeln wie Seife oder Windeln versorgt. 1.000 Haushalte konnten somit bereits erreicht werden. Geplant sind weitere 20.000 Haushalte mit Nahrungsmitteln, Haushaltsartikeln, Notunterkünften und Hygieneartikeln zu versorgen. Die Organisation Help Age hat medizinische Hilfe in den Flüchtlingscamps gestartet und Nothilfepakete mit Nahrungsmitteln verteilt. Auch Habitat for Humanity wird Nothilfeartikel wie Decken, Plastikplanen, Kochgegenstände und Hygieneartikel an die Betroffenen verteilen.

Die Bündnisorganisationen action medeor, CARE, Islamic Relief, Freunde der Erziehungskunst, Kinderhilfswerk Stiftung Global-Care und LandsAid wollen ebenfalls tätig werden. Sie stehen unter anderem in engem Kontakt mit lokalen Partnern und prüfen Möglichkeiten, um den betroffenen Menschen helfen zu können.

"Aktion Deutschland Hilft" ruft zu Spenden für die Betroffenen der Flut in Indien auf:

Stichwort "Flut Indien"
IBAN: DE62 3702 0500 0000 10 20 30 (Bank für Sozialwirtschaft)
Spendenhotline: 0900 55 102030 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk höher)
Charity SMS: SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden (10EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Aktion Deutschland Hilft 9,83 EUR)
Online spenden unter: www.Aktion-Deutschland-Hilft.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: