Klärwerk Reutlingen-Betzingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen-Betzingen:

Umfangreiche Sanierung am Klärwerk

Stand: 21.08.18 17:42 Uhr

1951 ging das erste Klärwerk der Stadt Reutlingen mit einer mechanischen Reinigungsstufe genau hier in Betrieb - in Reutlingen-Betzingen. In der Vergangenheit wurde das Klärwerk immer wieder erneuert und an die gesetzlichen Anforderungen angepasst. Auch im Moment wird es umfangreich saniert.


„Wir bauen hier die ganze Schlammbewässerung und Schlammbehandlung neu. Die alten Anlageteile sind in die Jahre gekommen. Diese stammen aus den 1970er Jahren und die haben ihre Schuldigkeit getan und müssen erneuert werden" erklärt uns Anton Schmuker von der Stadtentwässerung Reutlingen.

Würde dies nicht geschehen, könnte das drastische Folgen haben. Da die Rohrleitungen brüchig sind, könnten die Rohre platzen. Dann wäre alles voller Schlamm und der Schaden hoch.

Die aufwendigen Erneuerungen sind dabei nicht ganz günstig – die Investitionskosten für die Modernisierung der Schlammbehandlung und die Erneuerung vom Energienetz belaufen sich auf 26 Millionen Euro.

„Finanziert wird das Ganze über den Eigenbetrieb Stadtentwässerung Reutlingen. Der Eigenbetrieb ist gebührenfinanziert, das heißt - vor allem über die Abwassergebühr" erklärt der Leiter des Amtes für Tiefbau, Grünflächen und Umwelt Reutlingen, Arno Valin.

Einige der Sanierungsarbeiten, wie hier am linken Faulturm, sind bereits seit Mai abgeschlossen. Andere fangen gerade erst an.

„Die große Herausforderung ist, den ständigen Betrieb aufrechtzuerhalten. Wir arbeiten hier mit Provisorien, um einfach den Betrieb aufrechtzuerhalten können. Die alten Leitungen kommen raus, die neuen Leitungen rein und das wird dann wieder in Betrieb genommen, dann kann man eine andere Leitung raus nehmen und erneuern" so Schmuker.

Die gesamten Bau- und Sanierungsarbeiten sollen bis 2021 abgeschlossen sein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: