Baustelle | Bildquelle: RTF.1

Baustelle:

Bau der Ortsumgehung Grafenberg geht südlich der Gemeinde weiter

Stand: 17.08.18 06:55 Uhr

Der seit Ende Juli gesperrte Streckenabschnitt der B313 zwischen dem nördlichen Ortsrand von Grafenberg und der Abzweigung Tischardt wird am Dienstagabend wieder für den Verkehr freigegeben. Schon einen Tag später wird mit dem südlichen Kreisverkehr der künftigen Ortsumgehung Grafenberg begonnen, der Verkehr zwischen Nürtingen und Metzingen ist beeinträchtigt.

Auf dem bislang gesperrten Abschnitt der B313 wurde der Fahrbahnbelag erneuert. Parallel wurde der nördliche Kreisverkehr der künftigen Ortsumgehung Grafenberg mit den jeweiligen Anschlussästen errichtet. Es folgen nun der Bau des südlichen Kreisverkehrs sowie der Ausbau des Radwegs zwischen Metzingen-Neugreuth und Grafenberg. 

Bau des südlichen Kreisverkehrs

Ab Mittwoch, 22. August 2018, beginnt der Bau des südlichen Kreisverkehrs (Metzinger Straße). Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, wird mit der Fertigstellung am 24. September 2018 gerechnet.

Während dieser Maßnahme ist die B 313 für vier Wochen im Bereich der Baustelle nur halbseitig mit Ampel befahrbar. Der Radweg zwischen Metzingen-Neugreuth und Grafenberg ist in dieser Zeit voll gesperrt. Die Umleitung des Radverkehrs erfolgt von Neugreuth aus über den Kastanienweg und die Riedericher Straße in Grafenberg.

Dem überörtlichen Verkehr zwischen Nürtingen und Metzingen wird empfohlen, während der Bauzeit auf die B 297 bis Neckartailfingen und die B 312 auszuweichen.

Für den Einbau der Deckschicht ist von Freitag, 21. September 2018, bis Montag, 24. September 2018, eine Vollsperrung der B 313 erforderlich. Während dieser Vollsperrung wird der überörtliche Verkehr über die B 297 und B 312 umgeleitet. Die Gemeinde Grafenberg kann über die B 313 von Nürtingen kommend und über die K 6761 von Bempflingen angefahren werden.

Radweg zwischen Metzingen-Neugreuth und Grafenberg:

Nach Fertigstellung des südlichen Kreisverkehrs wird der Radweg zwischen Metzingen-Neugreuth und dem südlichen Ortsrand von Grafenberg ausgebaut. Die Arbeiten erfolgen von Ende September 2018 bis Ende November 2018. Während dieser Maßnahme wird der Radweg gesperrt und der Verkehr auf der parallel verlaufenden Bundesstraße teilweise eingeengt.

Die Kosten für die Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Grafenberg bis zur Abzweigung Tischardt und der Ausbau des Radwegs zwischen Metzingen-Neugreuth und Grafenberg belaufen sich zusammen auf rund 0,7 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: