Polizeischriftzug auf Auto | Bildquelle: Pixabay.com

Gewalttat:

Tödliche Messerattacke auf Arzt in Offenburg - Tatverdächtiger schweigt

Stand: 17.08.18 05:49 Uhr

In den Ermittlungen zu der tödlichen Messerattacke auf einen Arzt im badischen Offenburg gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse. Die Ermittlungen konzentrieren sich weiterhin auf einen 26-jährigen Asylbewerber aus Somalia.

Mit über zwanzig Einsatzfahrzeugen und einem Hubschrauber wurde nach dem Angreifer gefahndet. Aufgrund von Zeugenaussagen suchte die Polizei nach einem jüngeren dunkelhäutigen Mann, der eine Mütze auf hatte. Kurz nach 10 Uhr fiel einer Streife der Bundespolizei ein Mann auf, auf den die Personenbeschreibung zutraf.

Der Tatverdächtige wurde etwa 1,5 Kilometer vom Tatort entfernt festgenommen. Der Tatverdacht gegen den vorläufig festgenommenen Mann hat sich erhärtet. Es handelt sich um einen aus Somalia stammenden 26-Jährigen.

Nach bisherigen Angaben kam der Angreifer ohne Termin in die Arztpraxis und attackierte den anwesenden Mediziner sofort mit einem mitgebrachten Messer. Der Arzt erlitt bei dem Angriff tödliche Verletzungen und verstarb noch in den Praxisräumen. Eine hinzukommende Helferin wurde durch die Messerattacke leicht verletzt. Sie konnte noch vor Ort durch den Rettungsdienst ambulant behandelt werden.

Das Messer blieb am Tatort zurück, der Täter flüchtete. Die genauen Hintergründe der Tat sind bislang noch unklar. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ermitteln zur Aufklärung des Verbrechens weiterhin auf Hochtouren.

Der Asylbewerber, der 2015 in die Bundesrepublik Deutschland einreiste, macht gegenüber den Ermittlern bislang keine Angaben. Aktuell verfügt er über einen Wohnsitz in Offenburg. Sollte es noch Zeugen der Tathandlung oder der Flucht des Verdächtigen geben, werden Hinweise telefonisch von der Kriminalpolizei unter 0781/212820 entgegengenommen. Der Verdächtige, der sich zwischen 8:45 Uhr und 10 Uhr im Bereich zwischen der Oststadt und der Einmündung Freiburger Straße / Straßburger Straße bewegte, wird folgendermaßen beschrieben:

WERBUNG:



Seitenanzeige: