Beate Müller-Gemmeke | Bildquelle: RTF.1

Münsingen:

Unterwegs mit Rad - Beate Müller-Gemmeke auf Albtour

Stand: 29.07.18 16:19 Uhr

Bei den aktuellen Temperaturen mit dem E-Bike über die Alb? Für die Bundestagsabgeordnete der Grünen Beate Müller-Gemmeke aus Reutlingen kein Problem. Im Rahmen ihrer 10. Albtour besuchte sie unter anderem den Nudelhersteller Tress aus Münsingen.


Die grüne Abgeordnete und ihre Mitstreiter erreichten bereits am frühen Morgen den Vorhof der Firma Tress in Münsingen. Dort konnten sie erst einmal verschnaufen und sich von Einkaufsleiter Norbert Tress die Nudelfabrik mit ihren riesigen und lauten Maschinen zeigen lassen. Die Firma Tress versucht sich von den anderen Nudelherstellern abzuheben, indem sie frisch aufgeschlagene Eier und möglichst gutes Getreide verarbeitet.

Sehr erfreut zeigte sich die Abgeordnete darüber, dass der Nudelhersteller weiterhin auf qualitativ hochwertige Produkte setze. Günstigere Nudeln könnten der Firma Tress zwar den Weg in die Discounter Läden ebnen, allerdings müsse man beim Herstellen solcher Nudeln an der Qualität und der Belegschaft sparen. Das möchte die Firma vermeiden.

Seine Firma zu präsentieren war aber nicht das einzige Ziel von Norbert Tress. Er wünscht sich vom Bundestag, dass dieser mittelständische Unternehmen besser fördert.

Die nächste Station der Albtour, war der Regionalladen „Ausemländle". Dort traf sich die Bundestagsabgeordnete mit einem Geflüchteten. Der Flüchtling spricht inzwischen fließend deutsch und arbeitet als Integrationsmanager beim Landkreis Reutlingen – er hilft also anderen Geflüchteten dabei in Deutschland anzukommen. Eine Arbeit, bei der er sich manchmal wie Google fühle, erklärte der Geflüchtete der Bundestagsabgeordneten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: