Erde Bild Fotograf | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Die Farben der Erde - Neue Ausstellung im Naturkundemuseum

Stand: 29.07.18 16:15 Uhr

"Die Farben der Welt" - so heißt die aktuelle Ausstellung im Naturkundemuseum Reutlingen. Sie zeigt die Fotografien des Geologen und renommierten Luftbildfotografs Bernhard Edmaier. Seine Aufnahmen zeigen das erstaunliche Farbspektrum, das die Erdoberfläche zu bieten hat.


Ob Blautöne von Wasser und Eis, Grünvariationen der Vegetation, Gelb- , Orange- und Braunschattierungen von Fels und Wüstensand oder das Schwarz, Grau und Weiß von Gesteinen und Gletschern: Luftbildfotograf Bernhard Edmaier hat sie alle – die Farben der Welt.

Und das Naturkundemusem Reutlingen seit Kurzem auch. Dieses zeigt in der Ausstellung „Die Farben der Welt" insgesamt 57 großformatige Luftaufnahmen von Bernhard Edmaier.

Beim ersten Blick auf die Bilder ist einem meistens nicht ganz klar, was man da eigentlich sieht.

„Die Bilder sind insofern speziell, weil Bernhard Edmaier in seinen Bildern immer den Horizont ausblendet. Dadurch fokussiert er natürlich auf das, was ihn interessiert, also die Farbigkeit der Erde und die Bilder erscheinen dadurch oftmals abstrakt. Das ist auch eine Ausstellung für den Kopf, wo man sich in die Bilder auch eingucken muss. Es gibt natürlich auch begleitende Texte dazu, aber man kann sich natürlich auch erst einmal, rein optisch auf diese Bilder auch einlassen und ergründen, was man denn da eigentlich sieht" erklärt uns Barbara Karwatzki, die Leiterin des Naturkundemuseums.

Die Ausstellung ist dabei in Farben eingeteilt. Um noch besser zu verdeutlichen und

direkte Anschauungsobjekte aus der Natur in die Ausstellung zu integrieren, hat das Naturkundemuseum auch seine eigenen Ressourcen eingebracht.

„Vom Museum haben wir dann noch farbige Steine dazu getan. Ungefähr 80 Stück. Weil Bilder bringen ja natürlich eine Luftperspektive und das bringt großflächige Strukturen zum Vorschein. Uns war aber daran gelegen, den Leuten zu zeigen, dass es diese farbigen Steine auch tatsächlich gibt und man die auch in der Region finden kann, auf einem Spaziergang, wo auch immer, wenn man halt darauf aufmerksam wird2 so Karwatzki.

Man muss nicht in die Welt schweifen, um Spektakuläres zu sehen. Einige der Bilder sind in Deutschland entstanden. Da uns die Perspektive jedoch fremd ist, erkennt man das nicht sofort. So sieht das Norddeutsche Watt im richtigen Licht und anderer Perspektive, wie eine surreale Nebellandschaft aus.

Entstanden sind Edmaiers Bilder dennoch auf der ganzen Welt. Von Westgrönland über die Bahamas bis nach Hawaii. Manches Bild ist dennoch so surreal und wirkt fast wie eine Montage ohne die passende Erklärung.

Bevor das Schauspiel im Naturkundemuseum Reutlingen wieder fort ist, dauert es aber noch einige Wochen. Interessierte haben noch bis zum 21. Oktober diesen Jahres Zeit die kostenlose Ausstellung zu besichtigen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: