Burg Hohenzollern | Bildquelle: RTF.1

Burg Hohenzollern:

Über 10 Millionen Euro für Sanierung nötig

Stand: 26.07.18 16:53 Uhr

Über 10 Millionen Euro in mindestens 10 Jahren. Der Burg Hohenzollern steht eine große und langfristige Sanierung bevor. Das Wetter, die geringe, aber doch vorhandene Erdbebenbewegung, sowie der Druck dem die Mauern standhalten müssen, haben dafür gesorgt, dass Vieles erneuert werden muss.


Dass allerschlimmste sei jedoch das Salz, das im Winter gestreut werden müsse. Das Salz vermische sich mit Wasser, laufe in die Mauern und sprenge das Gestein, sobald es gefriere, erklärt Burgverwalterin Anja Hoppe. Alles zusammen sorge dafür, dass Risse in der Burgmauer entstehen würden.

Um diese Sanierungsarbeiten zu finanzieren, könne man nicht auf die Eintrittsgelder verzichten, so Hoppe. Deshalb sei der Besucher jederzeit in der Lage, die Burg aufzusuchen. Die Aufgabe der Burgverwalterin sei es nun Handwerker und Gäste umeinander herum zu jonglieren, sodass alle immer gleichzeitig auf der Burg sein können.

Mit großen Einschränkungen sei durch die Bauarbeiten wohl nicht zu rechnen. Die Handwerker würden zumeist an der Außenmauer arbeiten. Außerdem könne nur im Sommer gebaut werden, da im Winter alles zugefroren sei, erklärte Hoppe. Es ist geplant, dass die Handwerker zehn Jahre lang an den Burgmauern arbeiten. Gut Ding will schließlich Weile haben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: