Untersuchung beim Arzt | Bildquelle: RTF.1

Kassenarzt-Chef Gassen:

In Deutschland fehlen 10.000 Ärzte

Stand: 22.07.18 07:05 Uhr

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Andreas Gassen hat vor den Folgen eines Ärztemangels in Deutschland gewarnt. "Derzeit fehlen in Praxen und Krankenhäusern schon insgesamt 10.000 Ärzte in Deutschland. Das entspricht einem kompletten Studienjahrgang".

Der Ärztemangel werde in den nächsten zwei bis fünf Jahren spürbar werden, warnte der Kassenarzt-Chef in der Rheinischen Post. "Wenn wir da nicht auch mit effizienteren Strukturen gegensteuern, werden wir in fünf bis zehn Jahren eine Versorgung haben, die auch nicht mehr ansatzweise auf dem Niveau von heute liegt."

Im Detail erklärte Gassen: "Ein Drittel unserer Hausärzte ist schon im rentenfähigen Alter und wird in den nächsten fünf Jahren in den Ruhestand gehen. Bei den Fachärzten ergibt sich diese Entwicklung drei Jahre später." Für die Schaffung effizienter Strukturen will Gassen den Notdienst neu organisieren.

Immer mehr Patienten gingen in die Krankenhausnotaufnahme, obwohl sie dort eigentlich nicht hingehörten. Im Extremfall könne das dazu führen, dass für echte Notfälle keine Kapazitäten vorhanden seien. "Wir wollen unter anderem die Telefonnummer 116117 als zentrale Anlaufstelle für Patienten mit akuten Beschwerden ausbauen."

WERBUNG:



Seitenanzeige: