175 Jahre TSG Reutlingen | Bildquelle:

Reutlingen:

Verein mit Tradition - TSG Reutlingen feiert 175-jähriges Bestehen

Stand: 14.07.18 16:29 Uhr

Die Turn- und Sportgesellschaft, kurz TSG, Reutlingen wurde 1843 gegründet. Mit etwa 4.600 Mitgliedern und 25 Abteilungen ist sie der größte Sportverein in Reutlingen. Zum 175. Jubiläum gab es jetzt einen bunten Familientag mit Mitmach-Aktionen, Auftritten verschiedener Sportabteilungen und einem moderierten Sporttalk mit prominenten Gästen aus Sport und Politik.


Sonnenschein und nur wenige Wolken am Himmel – optimales Wetter für den Familientag, findet der TSG-Geschäftsführer Tobias Buss. Daher tummeln sich auch bereits kurz nach Beginn etliche Besucher an den unterschiedlichen Ständen. "Wir haben insgesamt 20 Abteilungen und fast alle sind präsent mit Mitmachaktionen oder einem Infostand." Sie präsentieren sich den Besuchern und den Mitgliedern der anderen Abteilungen. "Darüber hinaus haben wir die Sponsoren zu Gast, die uns jahrelang unterstützen, die dürfen sich heute auch präsentieren", so Buss. Zudem gibt es Vorführungen an den einzelnen Ständen.

Die TSG Reutlingen ist nicht nur der größte, sondern auch der älteste Sportverein in und um Reutlingen. Er hat 20 klassische Abteilungen, von Aikido und Eishockey über Fußball und Handball bis hin zu Fechten und Schwimmen. Weiter gibt es fünf hauptamtlich geführte Sportbereiche. So mache der Verein auch viel in der betrieblichen Gesundheitsförderung. "Unsere Rasselband, die Kindersportschule, bietet was für die ganz Kleinen. Also so haben wir von jung bis alt eigentlich alles abgedeckt." Auch die behinderten Sportler kommen nicht zu kurz. Der Verein hat eine sehr große Inklusionsabteilung, die auch hauptamtlich geführt ist. Die Inklusionsabteilung ist sehr breit aufgestellt und laut Buss über die komplette Region verteilt.

Aber auch andere Sportler der TSG begnügen sich nicht nur mit Reutlingen: "Wenn man nach dem Leistungssport geht, da sind die Basketballer natürlich ziemlich weit oben in der Regionalliga. Wir haben mit dem Max Weise einen Nachwuchsfechter, der jetzt bei der Europameisterschaft ziemlich erfolgreich war, U17. So hat jede Abteilung irgendwas Besonderes."

Im Lauf des Tages werden mehrere Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft bei der TSG Reutlingen geehrt. Am Abend gibt es einen moderierten Sporttalk, "wo wir über die gesellschaftliche Rolle eines Großsportvereins reden. Wie das mit dem Hauptamt und Ehrenamt noch funktioniert, ob das noch was für die Zukunft ist. Wir sind jetzt 175 Jahre gegangen, und wir hoffen natürlich, dass wir noch weitere 175 Jahre draufpacken können. Das wird natürlich in der Zukunft nicht unbedingt einfacher. Aber die Herausforderung, die nehmen wir an."

Am Sonntagmittag soll das Jubiläum mit einer Jazzband im Biergarten gemütlich ausklingen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: