Innovationstage Zollernalb | Bildquelle: RTF.1

Albstadt / Zollernalbkreis:

Von Textilien bis Virtual Reality - IHK Innovationstage im Zollernalbkreis

Stand: 05.07.18 15:06 Uhr

Intelligente Lösungen und smarte Textilien - so lautet das Motto der diesjährigen Innovationstage der Industrie- und Handelskammer Reutlingen im Zollernalbkreis. Bis zum 12. Juli können die Unternehmen sich untereinander kurzschließen und mit der Wissenschaft in Kontakt kommen. Beim Unternehmen Groz-Beckert in Albstadt fiel der Startschuss.


Kleidung, in die die Technik direkt mit eingewoben ist: das versteht man unter Smarten Textilien. Die Anwendungsbereiche reichen von LEDs in T-Shirts, bis hin zu Mikro-Chips, die zum Beispiel bei der Datenauswertung für Sportler helfen. Aber der Zollernalbkreis hat noch mehr zu bieten. Denn auch im Bereich Maschinenbau, diditale Forensik und Virtual Reality sei der Zollernalbkreis hervorragend aufgestellt, so Hauptgeschäftsführer der IHK Reutlingen, Dr. Wolfgang Epp. Immerhin sei man laut Prognos der IHK-Bezirk Nummer 1 in ganz Baden-Württemberg.

Den Auftakt der Veranstaltung nutzten die Verantwortlichen auch um Innovationen aus der Region mit dem IHK-Preis „Exzellenter Technologietransfer Neckar-Alb" zu würdigen. Unter den Preisträgern waren sowohl junge Studenten, die bei der Gründung eines Start-Up Unternehmens von ihrem Professor unterstützt wurden, als auch weitere Forscher der Hochschulen aus der Region. Eines haben sie alle gemeinsam: Durch ihre Forschung haben sie zum Erfolg eines Unternehmens beigetragen. Des weiteren wurden auch die Gewinner des IHK-Hackathons ausgezeichnet – wir berichteten. Den ersten Platz belegte die Montage eines IKEA Regals mit Hilfe einer Virtual Reality Brille. Ein Hackathon ist ein 24-Stunden Programmierwettbewerb. Von den über 30 Teilnehmern hätten 9 überhaupt nicht geschlafen, so Epp. Und sowieso, sei es warscheinlich die erste Veranstaltung einer IHK gewesen, die dazu aufgefördert hatte, einen Schlafsack mitzubringen.

Insgesamt 28 Firmen und Hochschulen aus der Region stellen sich während den Innovationstagen vor und zeigen ihre Expertisen und Innovationen an den Messeständen. Dabei steht der Kontakt im Vordergrund. Denn laut Dr. Wolfgang Epp sei es schon immer eine Aufgabe der IHK gewesen, Firmen und Hochschulen zusammenzubringen. Und durch das eigene Institut für Wissensmanagement und Wissenstransfer sei man dafür bei der IHK Reutlingen auch ideal aufgestellt.

Bis zum 12. Juli gibt es im Rahmen der Innovationstage im Zollernalbkreis noch fünf weitere Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen. Mehr Infos gibt's im Internet unter www.innovationstage.de.

WERBUNG:



Seitenanzeige: