Comic Con ComicConc Stuttgart | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Cosplayer und Hollywood-Stars - Die Comic Con Stuttgart lockte auch ohne Chuck Norris

Stand: 16.03.19 23:40 Uhr

Wo können Fans ihren Comic-Helden mal so richtig nahe kommen? Natürlich auf der Stuttgarter ComicCon - einer der wenigen Messen in Deutschland, auf der sich Verlage, Comic-Zeichner, Cosplayer, Ausstellungen und Hollywood-Stars zu Hauf tummeln und um mit Gleichgesinnten und Fans in Kontakt zu kommen. Am Wochenende war es bereits zum dritten Mal soweit. Enttäuscht waren viele jedoch über die kurzfristige Absage von Hollywood-Schauspieler Chuck Norris.


Tausende Superhelden, Prinzessinnen und Fabelwesen waren am Samstag zur „Comic Con Germany" in die Landesmesse Stuttgart gekommen. Die aufwendigen Verkleidungen vieler Besucher – eine Hommage an ihre Idole aus Filmen, Videospielen und Comics. „Cosplay" nennt sich dieses Hobby - ein Kunstwort aus „costume" für Kostüm und „play" für spielen. In den Outfits steckt oft wochenlange Handarbeit und viele Hundert Euro.

Eine Comic Con ohne Comics? Das ist natürlich unvorstellbar und für viele Comicfans der eigentliche Grund die Messe zu besuchen. An zahlreichen Ständen waren die Autoren und Zeichner der Werke vor Ort. Für Fans die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen und die Comics signieren zu lassen. Auch am Stand von Zeichnerin Sarah Burrini, deren Figur „Nerdgirl" es auf das Plakat der diesjährigen Comic Con geschafft hat, tummelten sich viele Fans.

Auch aus der Region waren zahlreiche Künstler auf der Veranstaltung vertreten. Dominik Kuhn alias Dodokay stellte auf der Bühne der Comic-Zone seinen neuen Band „Deadpool auf Schwäbisch" vor. Nationale oder internationale Comics und Verlage - an unzähligen Ständen wurde wohl jeder Besucher fündig, ob groß oder klein.

Mittlerweile gibt es zahlreiche neue Möglichkeiten, einen Comic zu präsentieren. Zum Beispiel gibt es die gezeichneten Abenteuer nicht mehr nur in Druckform, sondern auch im Internet, als sogenannten Webcomic.

Näher am Leser sein und direktes Feedback erhalten – nirgends geht das wohl so unmittelbar wie auf der Stuttgarter Comic-Messe.

Nicht nur Comic-Schaffende, sondern auch richtige Stars einmal im echten Leben sehen – darum ging es in Halle 3, wo zahlreiche Fans auf den Auftritt ihrer Filmhelden warteten. Um kurz nach 15 Uhr war es dann soweit: Nikolaj Coster-Waldau und Pilou Asbaek, beide bekannt aus der Erfolgsserie „Game of Thrones", betraten die Bühne. Für manchen Fan das Highlight des Tages. Stargast Chuck Norris hatte seinen Besuch am Freitag noch kurzfristig abgesagt.

Trotzdem kamen rund 40.000 Besucher in die Messehallen um die zahlreichen Exponate rund um die Filmwelt zu bestaunen. Allerdings waren das etwas Weniger als im Vorjahr. Und das, obwohl die Macher von „Schwabenstein" ganze Fantasywelten, von Krieg der Sterne bis zu epischen Schlachtenszenen, in Lego auferstehen ließen.

Wer die diesjährige Comic Con verpasst hat, hat nächstes Jahr wieder die Gelegenheit für einen Besuch, denn dann findet die vierte Messe in den Stuttgarter Messehallen statt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: