Kreisstraße Freigabe | Bildquelle: RTF.1

Münsingen-Apfelstetten:

Offizielle Verkehrsfreigabe der Kreisstraße 6754

Stand: 26.06.18 15:28 Uhr

13.200 Quadratmeter Asphaltdeckschichten einbauen, 4800 Quadratmeter Boden lösen, 11.000 Quadratmeter Asphalt fräsen, 6300 Quadratmeter Fläche roden - das und viel mehr haben die Arbeiter bei Münsingen Apfelstetten in den letzten Wochen geleistet. Nun ist die Kreisstraße zwischen Münsingen Apfelstetten und der B465 fertig.


Die Menschen fahren bereits auf der frisch sanierten Kreisstraße. Trotzdem wurde sie erst jetzt offiziell vom Landkreis Reutlingen übergeben. Der Landkreis hat den Großteil der Kosten, nämlich circa 1,3 Millionen Euro, gestemmt.

Die restlichen 200.000 Euro kamen von der Stadt Münsingen. Die Kreisstraße habe vor ihrer Sanierung, bei einer Bewertung durch den Landkreis die Note 6 erhalten – sei also in einem ziemlich schlechten Zustand gewesen.

Für den Landkreis sei es einfach wichtig, das Straßennetz im Blick zu haben. Dadurch werde die Netzwerkfunktion aufrecht erhalten. Die Verbindung zwischen Münsingen-Apfelstetten und der B465 sei keine übliche Kreisstraße, über sie würden weniger Autos fahren. Deshalb müsse sie auch nicht so vielen Anforderungen gerecht werden.

Deshalb müsse für solche Kreisstraßen eine andere Normierung her und genau das sei hier Geschehen. Die Verwaltung des Landkreises habe den Kopf eingeschalten und sich nicht hinter Normen versteckt. Die Straße sei, für den Verkehr der hier fahre, genau richtig, so Münsingens Bürgermeister Mike Münzing.

WERBUNG:



Seitenanzeige: