Katzen im Tierheim | Bildquelle: pixelio.de - Klaus Steves Foto: pixelio.de - Klaus Steves

Tübingen:

Hochsaison in Tierheimen

Stand: 13.08.14 13:31 Uhr

Die Sommerferien im Land haben begonnen und das bedeutet nicht nur für die Tourismusbranche Hochkonjunktur, sondern auch für die Tierheime. Zahlreiche Vierbeiner können nicht mit Herrchen oder Frauchen in den Urlaub. Auch das Tierheim in Tübingen platzt bald aus allen Nähten. Das Positive daran: viele Bewohner sind ebenfalls nur in den Ferien hier, und diejenigen, die hier bleiben werden, sind zumeist abgegeben und nicht ausgesetzt worden.

Ein niedliches, grau-braunes Karnickel hat Glück! Seine Kumpels und es selbst sind nur zur Pension im Tierheim und werden nach ein paar Wochen wieder abgeholt. Doch so gut haben es nicht alle Bewohner. Nicht alle haben jemanden, der sie vermisst und zu dem sie zurück können. Sie sind zumeist aus den unterschiedlichsten Gründen abgegeben worden.

Manche Leute würden sich einfach keine Gedanken machen, wo hin damit, wenn sie ein Tier anschaffen, weiß Felix Wagner, der Leiter des Tierheims. Viele von den Tieren seien dementsprechend jung, erster Urlaub mit Tiere und zum zweiten sei es einfach so, dass die Leute zum Teil zumindest nicht unbedingt sehr viel Wert darauf legen würden. Tiere würden oft wegen der Kindern angeschafft und dann seien sie im Weg.

Bei Hunden sei die Anschaffung oft überlegter. Sie sind größer und auch teurer. Darum werden sie wohl auch seltener ausgesetzt. Wobei oftmals nicht wirklich klar ist, ob ein Findelkind ausgesetzt wurde oder ausgebüchst ist. Denn auch das passiere in der Ferienzeit recht häufig, weil diejenigen, die auf das Tier aufpassen sollten, damit überfordert sind und sich nicht richtig auskennen.

Wenn die Tiere Fundtiere sind und man nicht sicher sei, dass sie ausgesetzt worden sind, müsse man nochmal 2 bis 3 Tage warten, bis man sie überhaupt kastrieren könne, so Wagner, es könne ja sein das der Besitzer sich meldet, insofern sei das Auffinden von Tieren für das Tierheim ein doppeltes Ärgernis, weil man eben nicht wisse, ob sie ausgesetzt worden seien.

Tiere auszusetzen ist strafbar. Und in vielen Hotels sind Haustiere mittlerweile auch willkommen. Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit seinen tierischen Mitbewohner ebenfalls in Ferien zu schicken. Im Tübinger Tierheim sind für dieses Jahr allerdings schon alle Zimmer ausgebucht.

WERBUNG:



Seitenanzeige: