SchwörerHaus | Bildquelle: RTF.1

Hohenstein-Oberstetten:

Nachhaltigkeit und Umweltscheck - SchwörerHaus engagiert sich für die Vermittlung von ökologischen Werten

Stand: 09.06.18 19:26 Uhr

Der Begriff Bienen- und Insektensterben ist mittlerweile fast jedem bekannt. Eine zweifelhafte Bekanntheit, denn es zeigt, dass wir ein Problem im ökologischen Kreislauf haben. Um schon die junge Generation für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, ruft der Fertighaushersteller SchwörerHaus alle zwei Jahre mit dem Schwörer-Umweltscheck zum Schülerwettbewerb auf. In diesem Jahr bekamen die Kooperationsschulen die Aufgabe ein Insektenhotel zu bauen. Zusammen mit dem Nachhaltigkeitstag mit Erlebniswanderung wurden am Freitag auf dem Schwörer-Firmen-Gelände in Hohenstein-Oberstetten die fertigen Insektenhotels präsentiert und von einer Jury bewertet.


Zwei Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit an einem Tag: zum einem durften insgesamt 480 Schüler der Klassen 5 und 6 an einer Erlebniswanderung im Zuge der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg teilnehmen, zum anderen konnten die eigens für den Schwörer-Umweltscheck gebauten Insektenhotels präsentiert werden.

Schwörer-Haus beteiligt sich schon lange an den Nachhaltigskeitstagen und bietet den Schülern der Kooperationsschulen auf einer Erlebniswanderung nicht nur Bewegung an der frischen Luft, sondern liefert ihnen auch vielfältige Informationen und Erlebnisse an 9 lehrreichen Stationen.

An Station 1 lernen die Schülerinnen und Schüler am Biosphärenmobil zum Beispiel, welche heimischen Tiere es gibt und wie sie unterschieden werden können.

Hohen Besuch bekommen die Fünft- und Sechstklässler auf ihrer Wanderung zusätzlich. Denn auch Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, Landtagsabgeordneter der Grünen Thomas Poreski und SchwörerHaus-Geschäftsführer Johannes Schwörer wollen die Erlebniswanderung im wahrsten Sinne des Wortes miterleben.

Für Gurr-Hirsch sind diese Aktionen eines Unternehmen beispielhaft.

Nicht nur dass die Kinder selbst einen bewussteren Umgang mit der Natur und ihren Produkten bekommen, ihnen Wissen zu vermitteln bedeutet, dass sie es, im besten Fall, ebenfalls weitergeben werden.

An den einzelnen Stationen können die Klassen mit allen Sinnen die Produkte der Region sehen, tasten, riechen und schmecken.

Während die einen schon am Ziel – der Burgruine Hohenstein – angekommen sind, wird es am anderen Ende der Gemeinde Hohenstein-Oberstetten für die Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb um den Schwörer-Umweltscheck spannend.

Alle zwei Jahre schreibt SchwörerHaus mit dem Umweltscheck einen Schülerwettbewerb aus. Die kooperierenden Schulen können daran teilnehmen und haben die Chance auf einen Gewinn von bis zu 1000 Euro für die Klassenkasse.

Die diesjährige Aufgabe war der Bau eines Insektenhotels.

Und diese Aufgabe haben die Schüler wirklich kreativ gemeistert. Vorgaben waren unter anderem die Größe und die Verwendung von natürlichen Materialien.

Auch bei der Präsentation haben sich die insgesamt 15 teilnehmenden Schulklassen viel Mühe gegeben.

Die Jurymitglieder hatten es nicht leicht eine Entscheidung zu treffen.

Aber am Ende konnte es eben nur einen ersten Platz geben und der ging an die 6. Klasse der Freien Waldorfschule Engstingen.

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben" dieses Zitat von Albert Einstein aus dem Jahr 1949 ist aktueller denn je.

Doch mit viel Engagement kann jeder etwas zum Arterhalt beitragen – und auf dem SchwörerHaus-Firmengelände stehen nun einige neue Hotels zum Einzug bereit.

WERBUNG:



Seitenanzeige: