E-Mobilität Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

44 neue E-Ladestationen geplant

Stand: 07.06.18 14:49 Uhr

Einmal volltanken, bitte! Das soll für die Fahrer von Elektroautos in Tübingen künftig einfacher werden. Denn die zuständigen Stadtwerke wollen das Netz an Ladestationen in der Universitätsstadt massiv aufrüsten. Bisher, darüber waren auch immer wieder Beschwerden von E-Autofahrern eingegangen, waren es einfach zu wenige im Stadtgebiet. Doch bis Ende nächsten Jahres sollen 44 Neue dazukommen.


Oberbürgermeister Boris Palmer betont, dass damit die Grundversorgung erst einmal gewährleistet sei. Eigentlich wäre es ja auch nicht die Aufgabe der öffentlichen Hand Tankstellen bereitzustellen. Da es sich im Moment aber für die Privatwirtschaft nicht rechnen würde, würde eben die öffentliche Hand einen Teil dieser Aufgabe übernehmen, so Palmer.

Die Kosten für die geplanten, neuen Ladepunkte belaufen sich auf insgesamt rund eine halbe Million Euro. Zwischen 35 und 40 Prozent davon übernimmt jedoch der Bund. Und da die Stadtwerke derzeit noch an der Ausarbeitung eines einheitlichen Bezahlsystems für ihre Ladesäulen sind, ist das Tanken aktuell sogar kostenlos.

WERBUNG:



Seitenanzeige: