Diversity Tag Reutlingen | Bildquelle: RTF1

Reutlingen:

Vielfalt in der Arbeitswelt - Der 6. Diversity-Tag des IB

Stand: 06.06.18 18:59 Uhr

Bereits zum sechsten Mal findet der alljährliche bundesweite Diversity-Tag statt. An diesem Tag möchten hunderte Organisationen, Vereine und Unternehmen mit Aktionen auf die Vielfalt in der Arbeitswelt hinweisen. Der Veranstaltungstag ist Teil der 2006 verabschiedeten "Charta der Vielfalt", in der sich unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Arbeitgeber zur Chancengleichheit für ihre Beschäftigen selbst verpflichten. Einer von mehreren Teilnehmern in der Region ist der Internationale Bund Reutlingen, kurz IB Reutlingen.


"Wir sind überzeugt: Gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt hat eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft in Deutschland." So endet die im Jahre 2006 unterzeichnete "Charta der Vielfalt". Dieser Überzeugung folgend, bietet der Internationale Bund Reutlingen verschiedene Angebote sowohl im Bereich der Aus- und Weiterbildung, als auch auf dem sozialen Sektor an und lässt somit die Charta lebendig werden.

Hier im Carlo-Schmid Haus gibt es vier große Praxisräume, in denen die Schüler im Rahmen ihrer jeweiligen Bildungsmaßnahme unterrichtet werden. Unter anderem ist eine Holzwerkstatt im Haus untergebracht, in der unter Leitung eines Meisters in drei Jahren die Schüler ihre Ausbildung zum "Fachpraktiker für Holzverarbeitung" absolvieren können. Danach kann der Absolvent beispielsweise in ein bis zwei Jahren noch seinen Tischler machen. Am heutigen Tag präsentieren die Auszubildenden ihre Zwischenprüfungs - und Abschlussarbeiten. Die Holzverarbeitung ist aber nur ein Teil des Angebots des IB Reutlingen.

Im Zuge der Kooperation mit diversen Schulen oder anderen Institutionen lernen die Schüler im betriebseigenen Gewächshaus etwas über Pflanzenkunde und Biologie. Insgesamt betreut der Bildungs- und Sozialträger in Reutlingen etwa 250 Schüler in unterschiedlichen Maßnahmen und Bildungsgängen. Das ist auch der Schwerpunkt in der Region Südwürttemberg.

Köstlichkeiten aus dem Nahen und fernen Osten sorgen abschließend für eine kulinarische Vielfalt. Das gemeinsame Essen für Schüler, Lehrer und Besucher bildet den Abschluss des diesjährigen Diversity-Tages.

WERBUNG:



Seitenanzeige: