Attraktionen im Europa-Park (Bild: Europa-Park) | Bildquelle: Europa-Park

Rust:

Europapark kann nach Großbrand wieder öffnen - Polizei lobt nach Räumung besonnene Besucher

Stand: 27.05.18 04:42 Uhr

Nach dem Großbrand öffnet der Europapark Rust am Sonntag wieder seine Tore. Bei dem Feuer, dessen riesige Rauchsäule weithin zu sehen war, wurde der niederländische Themenbereich zerstört. Drei Feuerwehrleute wurden verletzt. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Die Polizei lobte die besonnenen Besucher des Parks, der geräumt werden musste.

Die Feuerwehr brachte den Brand am späten Abend nach mehrstündigen Löscharbeiten unter Kontrolle. Durch den Brand wurden der Niederländische Themenbereich mit der Attraktion "Die Piraten von Batavia", dessen Backstage-Bereich, sowie Teile des Skandinavischen Bereichs in Mitleidenschaft gezogen. Bei dem Einsatz wurden nach momentanem Sachstand drei Feuerwehrangehörige leicht verletzt, unter anderem durch Rauchgasvergiftungen.

Parkbesucher und -mitarbeiter wurden nach derzeitigem Kenntnisstand nicht verletzt. Zur Schadenshöhe und dem örtlichen Ausmaß kann die Polizei bislang aufgrund der andauernden Löscharbeiten noch keine genaueren Angaben machen. Die Brandursache ist noch unklar. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Im Einsatz waren etwa 500 Einsatzkräfte, davon 250 Feuerwehrkräfte, 150 des Rettungsdienstes, 50 des THW und etwa 50 Einsatzkräfte der Polizei.

Nach Angaben der Parkverantwortlichen soll der Vergnügungspark am Sonntag wieder öffnen. Der vom Brand betroffene Bereich bleibt aber gesperrt. Auch die Sendung "Immer wieder Sonntags" wird stattfinden.

Die Polizei lobte die reibungslose Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungskräfte und der Parkmitarbeiter. Dank des tadellosen Verhaltens der Parkbesucher habe der Park schnell geräumt werden können. Betroffen waren bis zu 25.000 Besucher.

WERBUNG:



Seitenanzeige: