Kindergarten Reutlingen | Bildquelle: RTF1

Reutlingen:

Günstiger und schneller - CDU-Fraktion stellt Antrag auf Kindergärten in Holzständerbauweise

Stand: 15.05.18 14:53 Uhr

"Vorfahrt für unsere Kleinsten" soll das Motto für den neuen Doppelhaushalt 2019/2020 sein, so die Reutlinger CDU-Fraktion. Deshalb hat sie zwei Anträge zum Thema "Kinderbetreuung in Reutlingen" an die Stadt unter Oberbürgermeisterin Barbara Bosch gestellt.


Im ersten Antrag fordert die CDU-Fraktion von der Stadtverwaltung, sich drei der Kinderhäuser, die momentan geplant werden, genauer anzuschauen. Diese – so Fraktionsvorsitzender Rainer Löffler – seien deutlich zu teuer. Jedes Kinderhaus koste momentan bei der Stadt Reutlingen 4,7 Millionen Euro. Die Fraktion habe sich bei anderen Kommunen nach Alternativen erkundigt und sei damit auf die Holzständerbauweise gestoßen, die für 3 Millionen Euro pro Kindergarten realisiert werden könne.

Für den gleichen Preis könnten also fünf statt drei Kinderhäuser entstehen. Drei Kinderhäuser würden nach dem städtischen Vorschlag 14 Millionen Euro kosten, nach dem der CDU-Fraktion hingegen nur 9 Millionen. Doch nicht nur die Kosten seien ein erheblicher Aspekt für die Holzständerbauweise, denn diese sei ökologisch und würde eine kürzere Bauzeit bedeuten. Dadurch könnten schneller neue Kindergartenplätze geschaffen werden. Denn momentan bekämen zu viele Kinder keinen Kindergartenplatz. Das solle sich schnellstmöglich ändern.

Außerdem hat die Fraktion noch einen weiteren Antrag gestellt, bei dem es darum geht, die bestehenden Kindergärten wieder auf Vordermann zu bringen. Sie würden zunehmend Klagen von Eltern bekommen, dass die Kindergärten sich in einem schlechten Zustand befänden. Dagegen müsse etwas getan werden. Deshalb hat die CDU die Verwaltung aufgefordert, die Probleme bei den Kindergärten aufzulisten. Außerdem möchte die Fraktion wissen, was es kosten würde, die Kindergärten zu sanieren. Dafür soll dann auch Geld im Haushalt zur Seite gelegt werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: