Kulturnacht Vorbericht 2 | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Nacht für die Nachtschwärmer - Am Samstag ist Kulturnacht

Stand: 09.05.18 16:37 Uhr

Am Samstag ist eine Nacht für die Nachschwärmer. Denn da ist die Tübinger Kulturnacht. Bis in die frühen Morgenstunden präsentiert Tübingen alles, was es kulturell zu bieten hat. In der ganzen Stadt werden sich Filmvorführungen, Feste, Lesungen und Theateraufführungen finden.


Das Team der Kulturnacht versucht bei jedes Mal Theater, Tanz, Kleinkunst und große Kunst an ungewöhnlichen Orten zu präsentieren – so wie hier 2014 im Tübinger Uhlandbad. Mit dieser Idee wollen sie den Besuchern ein Erlebnis bieten, dass sie nicht so schnell wieder vergessen. Sie sollen ja schließlich wiederkommen. Schon die diesjährige Eröffnung sei so angelegt, so der Organisator Felix Schmidt. Es solle keine gewöhnliche Rede werden, sondern eine kulturelle Eröffnungsrede, die in ganz Tübingen übertragen werde. Über den Radiosender "Wüste Welle" seien alle Privathaushalte und Istitutionen aufgerufen, ihre Fenster aufzumachen und das Radio lauter zu drehen, sodass alle diese Eröffnungsrede hören sollen.

14 Jahre gibt es die Tübinger Kulturnacht nun schon. Inzwischen ist sie auch richtig groß. Die Besucher haben dieses Jahr die Möglichkeit bei 120 Veranstaltungen an über 50 Orten zu dabei zu sein. Es gäbe dabei alles, was die Kulturszene zu bieten habe. Theater, Musik, Lichtkunst... Vor allem letzteres sei ein großer Punkt in diesem Jahr. Aus Partnerstädten kommen beim Sister City Light Festival Lichtkünstler, die gemeinsam mit TÜbinger Künstlern die Stadt illuminisieren.

Das Prinzip der Kulturnacht ist einfach. Jeder kann zu allen Veranstaltungen gehen und hier die Nacht zum Tag machen. Allerdings müssen die Nachtschwärmer erstmal an ein Kulturnachtbändel kommen. Dazu gäbe es die Aktion, dass jeder, der einen Gemüsekorb auf dem Bläsiberg kaufe, ein Eintrittsband kostenlos dazu bekomme. Wer also zu seinem Bändel noch etwas Gesundes möchte, der sollte sich ranhalten, denn es gibt nicht mehr viele Gemüsekisten. Alle anderen können die Bändchen beim Tübinger Verkehrsverein, bei Rimpo, beim LTT oder im Schloss erwerben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: