Hechinger Bürgermeister Philipp Hahn | Bildquelle: RTF.1

Hechingen:

Philipp Hahn zum Bürgermeister gewählt

Stand: 30.04.18 16:59 Uhr

Hechingen hat einen neuen Bürgermeister. Und damit ist schon alles gesagt: Philipp Hahn konnte sich deutlich von seinen drei Mitstreiterinnen abheben. Über 90 Prozent der Wählerinnen und Wähler stimmten für ihn. Ein klarer Favoritensieg.


Für Viele war es schon lange klar: Philipp Hahn wird der neue Hechinger Bürgermeister. Er war es, der als erster Beigeordneter bereits über ein Jahr lang die Aufgaben eines Bürgermeisters übernommen hatte, als der Stadt Hechingen ein Stadtoberhaupt fehlte.

In der Zeit, in der die letzte Bürgermeisterin, Dorothea Bachmann, mehr für Negativ-Schlagzeilen sorgte und krank geschrieben war, kümmerte sich der 38-jährige Politologe um die Bürger und die Stadt.

Kein Wunder also, dass er mit über 90 Prozent nun zum neuen Bürgermeister gewählt wurde. Insgesamt setzten 6224 Bürgerinnen und Bürger ihr Häkchen hinter seinen Namen. Seine drei Konkurrentinnen hatte da keine Chance. Bereits im ersten Wahlgang setzte sich der Favorit mit 90,7 Prozent der Stimmen durch. Damit hätte Hahn, nach eigenen Aussagen, auch nicht gerechnet.

Die Balinger Diplom-Verwaltungswirtin Petra Koch, die den Bürgerinnen und Bürgern eine echte Alternative bieten wollte, bekam 0,6 Prozent der Stimmen. Auf den zweiten Platz mit 7,8 % schaffte es die 37-jährige Burladinger Wirtschaftsjuristin und Wirtschaftspsychologin Sabine Abbasi.

Die Sindelfinger Dauerbewerberin Fridi Miller bekam lediglich, 0,5 Prozent der Stimmen.

31 Mal standen auch sonstige Namen auf den Stimmzetteln, unter anderem auch Stimmen für Dorothea Bachmann, aber das wahrscheinlich nur zum Scherz.

Der neue Bürgermeister konnte sich nicht nur über den deutlichen Sieg freuen, auch die riesige Menschenmenge, die zum Gratulieren kam, zeigte deutlich, dass die Zollernstadt, aber auch die eigene Familie hinter ihm steht.

Er sei sehr gerührt gewesen und es sei eine gewisse Last an diesem Tag von ihm abgefallen, erzählt uns Hahn.

Auch seine Konkurrentinnen gratulierten dem neu gewählten Bürgermeister. Während Koch und Abbasi ihm persönlich auf dem Marktplatz gratulierten, schickte Fridi Miller in der Nacht eine Email, um ihre Glückwünsche mitzuteilen.

Ganz feierlich und musikalisch wurde dem zukünftigen Stadtoberhaupt zur gewonnenen Wahl gratuliert. Und auf den kommen jetzt viele Aufgaben zu. Unter anderem auch die Wahl eines neuen ersten Beigeordneten oder einer neuen ersten Beigeordneten.

Gerüchten zufolge will sich nun Petra Koch für diese Stelle bewerben. Zu dieser Frage äußert sich Hahn allerdings neutral. Für ihn komme jede bzw. jeder in Frage, der die geeigneten Fähigkeiten und die nötige Erfahrung mitbringe.

Diese und weitere Entscheidungen kommen nun auf Hahn zu. Die neuen Herausforderungen dürften für ihn aber sicher, dank seiner Erfahrung und Bürgernähe, kein Problem darstellen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: