Campus Clean Up Aktion Tübingen | Bildquelle: RTF1

Tübingen:

Campus Clean-Up Aktion

Stand: 22.04.18 14:14 Uhr

Die nächste Woche ist an der Universität Tübingen ganz dem Umweltschutz gewidmet. Dazu rufen drei Studentinnen am Dienstag die erste Campus Clean-Up-Aktion der Stadt ins Leben. Sie wird verbunden mit einer "Upcycling"-Infowoche.


Lena Schlegel, Katharina Wezel und Orphée Dorschner sind studentische Vertreterinnen des Beirats für nachhaltige Entwicklung in Tübingen. Sie haben sich für eine Müllsammelaktion auf dem Campus eingesetzt. Am Dienstag soll es dann auch in Tübingen soweit sein.

Alle Teilnehmer treffen sich zwischen 11 und 15 Uhr an der Wilhelmstraße, um Müll zu sammeln. Der wird dann vor der Universitätsbibliothek gewaschen und aufgehängt. Doch nicht nur das Sammeln soll klar machen, wie viel Müll überhaupt verbraucht wird. Auch wollen die Veranstalter die Menschen informieren.

Mitorganisator der Aktion ist der BUND Regionalverband Neckar-Alb. Die Geschäftsführerin Barbara Lupp sieht das Problem ebenfalls nicht nur im Wegwerfen des Abfalls. Es sei ebenfalls wichtig, weniger Verpackungsmaterialien zu kaufen.

Mit der Campus-Clean-up-Aktion wollen die Veranstalter Studenten und Uni-Mitarbeiter zum Nachdenken anregen, denn schon die Verwendung eines Thermokaffeebechers statt eines Pappbechers würde Unmengen an Müll einsparen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: