Impfen | Bildquelle: pixelio.de - CFalk Foto: pixelio.de - CFalk

Deutschland/Region Neckar-Alb:

HPV-Impfung jetzt auch für Jungen

Stand: 18.04.18 15:52 Uhr

Seit 2006 gibt es in Deutschland die Impfung gegen Humane Papillomviren oder kurz die HPV-Impfung für Mädchen. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten des Impfstoffes. Schon seit Längerem wird gefordert, diese Impfung auch für Jungen zu empfehlen.

Die ständige Impfkommission hat sich gestern nun grundsätzlich dafür entschieden. Jetzt wird gemeinsam mit dem Bundesausschuss über die wirtschaftlichen Konsequenzen beraten. Hintergrund zur Impfung: die alleinige Impfung der Mädchen reiche nicht aus, um einen so genannten Herdenschutz aufzubauen. Um den Schutz vor den sexuell übertragbaren Viren, die unter anderem Gebärmutterhalskrebs, aber auch Tumore im Mund-Rachen-Bereich auslösen, zu gewährleisten, sollen sich deshalb auch Jungen ab dem Alter von 9 Jahren impfen lassen können.
WERBUNG:



Seitenanzeige: