Asylarbeit Trochtelfingen | Bildquelle: RTF.1

Trochtelfingen:

"Rat und Tat" hilft Einheimischen und Flüchtlingen

Stand: 12.04.18 14:38 Uhr

Wer in Trochtelfingen Rat sucht, kann diesen seit rund 1,5 Jahren bei der Anlaufstelle "Rat und Tat" bekommen. Das Projekt wird vom Diakonieverband Reutlingen organisiert und soll Menschen aus dem ländlichen Raum in Problemsituationen helfen, diese zu meistern.


Noch vor zwei Jahren mussten Ratsuchende aus der Region Trochtelfingen bis nach Reutlingen zur Diakoniestelle kommen. Das Projekt „Rat und Tat" gibt es seit 1,5 Jahren direkt vor Ort. Das Ziel war es Menschen auch in fußläufiger Nähe ein Beratungsangebot zu bieten.

Zur Beratungsstelle selbst kommen dabei die unterschiedlichsten Menschen. Je nachdem, welche Probleme sie haben, helfen ihnen die Berater direkt oder leiten sie weiter.

Und nicht nur die alteingesessenen Trochtelfinger Bürger nutzen die Anlaufstelle, auch viele Flüchtlinge profitieren vom Beratungsangebot.

Diese benötigen vor allem Hilfe beim Kontakt mit dem Jobcenter oder mit den Behörden. Das größte Problem seien hier die Sprachbarrieren. Ein allgemeines Problem sei es, dass Viele erst kämen, wenn der Leidensdruck schon sehr hoch sei und dann bereits ein dringender Handlungsbedarf vorliege, so Anna Schmieder von der Sozial- und Migrationsberatung.

Die Beratungsstelle im Rathaus ist immer Dienstags von 9:00 bis 12:00 und von 14:00 bis 16:00 Uhr für alle geöffnet. Auch telefonisch sei in dieser Zeit, unter 07124-4825 immer jemand zu erreichen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: