S.I.A.M e.V | Bildquelle: RTF.1

Tübingen-Lustnau:

Neue Wege gehen - Die S.I.A.M. e.V. plant Wohnprojekt

Stand: 08.04.18 14:05 Uhr

"Neue Wege gehen!" Das ist das Motto der S.I.A.M e.V.. SIAM bedeutet Selbsthilfe Initiative Aktiver Menschen. Der Verein richtet sich an Langzeitarbeitslose oder Menschen, die nach Schicksalschlägen, Entlassung oder Krankheit keine Perspektive mehr für sich sehen. Gemeinsam stellen die Mitglieder Projekte auf die Beine, die nicht nur den Beteiligten helfen, ihren Lebenswillen wieder zu entdecken, sondern auch soziale Ziele verfolgen.


Wohnraum zu schaffen ist eines der großen Projekte der SIAM e.V.. Die Altersarmut wächst, daher soll vor allem für ältere und sozialschwache Menschen, aber auch für Studenten, sicherer Wohnraum entstehen. Und der soll auch noch bezahlbar sein – mit den finanziellen Mitteln, die der Staat zur Verfügung stellt. Daher würden sie, so Mentor Wolfgang Schäfer, versuchen preiswert zu bauen. In Holzständerbauweise und ohne Keller soll das Haus aufgebaut werden. Ein Modell von einem solchen Wohnprojekt gibt es schon. Es sieht vor, dass im barrierefreien Erdgeschoss ältere Menschen leben und im Obergeschoss dann Platz für Studentenwohnungen ist. Uwe Neumann ist der 1. Vorsitzende der S.I.A.M. e.V.. Er weiß, dass die Finanzierung und der Grund und Boden für das Projekt ein sehr wichtiger Teil für die Verwirklichung ist. Ebenso wie die Bekanntmachung. Deshalb macht der Verein Öffentlichkeitsarbeit und ist mit verschiedenen Ministerien, Tübinger Kreistagsmitgliedern und auch der Forstfachhochschule Rottenburg im Gespräch.

Um selbst finanzielle Mittel beisteuern zu können, hat sich der Verein überlegt, ein Feuerwehrauto, das sich in seinem Besitz befindet, zu einem Imbissmobil umzubauen. Dies würde finanzielle Hilfe bringen und nebenbei noch Arbeit schaffen. Denn Arbeit zu schaffen ist ein weiteres wichtiges Projekt. Die meisten Vereinsmitglieder sind arbeitslos. Durch das Imbissmobil hätte eine Person die Chance auf einen Arbeitsplatz. Ein Mitglied hatte außerdem noch die Idee, das Feuerwehrauto zusätzlich als Reisebus auszustatten und dann Fahrten damit zu veranstalten. Das gäbe dann einen weiteren Arbeitsplatz. Das erste Mal zum Einsatz kommen soll das Feuerwehrauto als Imbissmobil beim Neckarfest in Rottenburg. Dort hat die S.I.A.M. e.V. auch 2016 schon teilgenommen. Damals noch mit einem geliehenen Auto.

Die S.I.A.M. e.V. trifft sich jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr im Gemeindesaal unter der Sankt Petrus Kirche in Tübingen-Lustnau um ihre Projekte zu besprechen und um sich auszutauschen. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Infos gibt es unter der Website www.S-I-A-M-e-V.Jimdo.com.

WERBUNG:



Seitenanzeige: