Social Media Like | Bildquelle: Pixabay.com

Nutzerdaten:

Kartellamt wirft Facebook vor, Marktmacht auszunutzen

Stand: 06.04.18 07:43 Uhr

Der Medienkonzern Facebook hat nach den Worten von Kartellamtspräsident Andreas Mundt seine Marktmacht missbraucht. Die Behörde fiel dem Kartellamt schon vor dem aktuellen Datenskandal negativ auf. Die Behörde wirft Facebook vor, Daten auch auf Drittseiten ohne Wissen der Nutzer zu sammeln und zu verwerten.

"Nach dem jetzigen Stand gehen wir davon aus, dass Facebook seine Marktmacht gegenüber den Kunden durch die Art und Weise, wie Daten aus Drittquellen gesammelt und verwertet werden, missbräuchlich ausnutzt", sagte Mundt der "Rheinischen Post".

"Bleiben wir bei diesem Befund, wird Facebook seine Praxis anpassen müssen", sagte der Präsident des Bundeskartellamts. Er verstärkte damit den Druck auf Facebook. Die Behörde erwartet in Kürze eine Stellungnahme des US-Konzerns zu einem seit zwei Jahren laufenden Verfahren. Das Kartellamt hält Facebook in dem Verfahren vor allem vor, Daten auch auf Drittseiten ohne Wissen der Nutzer zu sammeln und zu verwerten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: