Tübinger findet altes Foto | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Personensuche mal anders - Ein Hobbyfotograf fand alte Bilder und suchte das Motiv

Stand: 04.04.18 17:33 Uhr

Es könnte das Drehbuch eines Hollywood-Films sein, die Geschichte, die bei Facebook in den vergangenen Tagen tausendfach geteilt wurde: ein junger Mann findet auf einem Tübinger Flohmarkt eine alte Kamera, darin ist noch ein Film eingelegt. Statt die Rolle einfach weg zuwerfen, lässt der junge Mann den Film entwickeln - und macht sich anschließend auf die Suche nach der abgebildeten Person.

Es ist eine zwei-äugige Spiegelreflexkamera der Marke Voigtländer, hergestellt um 1930, die Nico Fritz bei seinem Flohmarktbummel ins Auge gefallen war. Die anfängliche Enttäuschung, dass die Kamera kaputt ist, war schnell vergessen, als er einen Film darin entdeckte. Aus Interesse ließ der Hobbyfotograf die Bilder entwickeln.

Es seien insgesamt Vier Bilder auf der Kamera gewesen. Auf zwei Bildern habe er ein kleines Mädchen entdeckt. Fritz habe es eben interessiert, wer dieses Mädchen sei. Er habe die Bilder dann in einer Facebookgruppe mit dem Namen "Suche Personen weltweit" hochgeladen.

Das Interesse war groß. Innerhalb kürzester Zeit hatten mehrere tausend Personen die Meldung geteilt. Bereits einen Tag später war der Fall gelöst: Bei der Kirche handelt es sich um die katholische Kirche Sankt Ulrich in Geislingen bei Balingen. Der dortige Bürgermeister hatte sie erkannt. Schnell war auch die Identität des Mädchens geklärt: Dieses Mädchen sei heute 70 Jahre alt. Auf dem Bild sei sie noch ein kleines Kind gewesen, erklärte Fritz.

Mit Rose selbst hatte Nico Fritz nicht gesprochen, jedoch steht er in schriftlichen Kontakt mit deren Nichte. Und was passiert jetzt mit den Fotografien? Nico Fritz möchte die Bilder Rose bzw. der Nichte geben. An dem Bild mit der Kirche hat Geislingens Bürgermeister bereits Interesse geäußert. Aus dieser Zeit – um 1950, 1960 – gebe es von besagter Kirche nur sehr wenige Bilder.

WERBUNG:



Seitenanzeige: