Osterbrunch | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Tolle und kreative Rezepte und Ideen für den Osterbrunch

Stand: 29.03.18 09:23 Uhr

In wenigen Tagen ist Ostern. Wenn die Familie zusammen kommt, wird sich nicht nur ausgetauscht, sondern auch gegessen. Bei Vielen ist der Osterbrunch ein gutes Mittel, um schöne und ausgefallene Speisen anzubieten, die zum Teil auch sehr gut vorbereitet werden können. Das Landratsamt Tübingen veranstaltete einen speziellen Kochkurs zum Thema Osterbrunch,um den Teilnehmern neue Anregungen zu geben.

Dreizehn Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer fanden am Montagabend den Weg in die Schulküche der Gemeinschaftsschule West in Tübingen. Ihr Ziel: neue Rezepte und Ideen für den Osterbrunch. Die Sachbearbeiterin für Ernährung und Hauswirtschaft im Tübinger Landratsamt und ihre Kollegin erklärten vorab die ausgesuchten Rezepte und was es sonst noch bei einem Brunch zu beachten gäbe.

Zubereitet werden sollen insgesamt vierzehn Gerichte. Viele der Teilnehmer planen ihren eigenen Osterbrunch und freuen sich über die neuen, kreativen Rezepte und machen es hauptsächlich um neue Ideen zu bekommen, wenn mal wieder die Verwandtschaft zum Osterbrunch vorbei kommt. Frische Brötchen und gefüllte Schnitzel stehen auf dem Programm, denn ein Brunch ist eben mehr als nur ein ausgiebiges Frühstück.

Es würden unterschiedliche Sachen gemacht werden. Zum Frühstück beispielsweise ein Knuspermüsli, eine Marmelade und frische Quarkbrötchen, so Katja Kuch, Sachbearbeiterin für Ernährung und Hauswirtschaft. Da ein Brunch ja ins Mittagessen übergehe, würden auch dafür Speisen zubereitet werden. Zum Beispiel eine Suppe, ein Süßkartoffelsalat und gefüllte Schnitzel mit Spinat und Feta.

Katja Kuch und ihre Kollegin stehen den Teilnehmern während der Zubereitung mit Rat und Tat zur Seite. Jeder Teilnehmer kümmert sich dabei um ein Gericht. Die Koch-Workshops vermitteln nicht nur neue Rezepte, sondern halten auch den ein oder anderen allgemeinen Zubereitungstipp parat. Oft seien dies nur kleine Küchentricks, hier würden sogar die „Profis" noch dazu lernen, weil die Teilnehmer doch auch den ein oder anderen Trick parat hätten.

Probiert werden darf am Ende alles – denn so finden die Teilnehmer am Schnellsten heraus, welches Gericht zu Hause nach gekocht wird. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Das Fazit einer Teilnehmerin: Sie sei positiv überrascht. Bei manchen Dingen hätte sie sich überhaupt nicht vorstellen können, wie sie schmecken oder ob sie überhaupt schmecken würden. Auch würde sie ihre zwei Favouriten zu Hause ausprobieren, nämlich die Suppe und den Süßkartoffelsalat.

Das Landratsamt Tübingen bietet übrigens fünf bis sechs Mal im Jahr solche themenorientierten Koch-Kurse an. Und für zehn Euro Kursgebühr konnten die Teilnehmer nicht nur neue Rezepte und Erfahrungen mit nach Hause nehmen, sondern hatten auch einen geselligen Abend.

WERBUNG:



Seitenanzeige: