Lederstraße in Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Neue Tempolimits und LKW-Durchfahrtsverbot werden ab Montag kontrolliert

Stand: 24.03.18 16:12 Uhr

Seit 6. März gelten in Reutlingen Tempolimits und ein LKW-Durchfahrtsverbot - ab Montag wird nun auch kontrolliert. Es dürfen nur noch Lastwagen in die Innenstadt, die dort etwas anliefern oder abholen müssen.

LKW-Fahrer müssen ab Montag damit rechnen, von der Polizei kontrolliert zu werden. Auch das städtische Amt für öffentliche Ordnung führt ab Montag Kontrollen durch.

Das LKW-Durchfahrtsverbot in Reutlingen soll dazu beitragen, die Luft in Reutlingen sauberer zu halten. Es ist Teil der vierten Fortschreibung des Luftreinhalteplans des Regierungspräsidiums Tübingen - ebenso wie die neuen Tempolimits. Seit dem 6. März gilt Tempo 40 in der Lederstraße sowie Tempo 50 in der Rommelsbacher und der Konrad-Adenauer-Straße.

Die Autofahrer hätten nun fast drei Wochen Gelegenheit gehabt, sich an die Tempolimits zu gewöhnen, erklärt die Stadtverwaltung.

Die Deutsche Umwelthilfe hatte das Land wegen zu hoher Stickoxid-Werte an der Messstation in der Lederstraße verklagt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: