AOK: Lebe Balance | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Gesundheitsreport der AOK - Mit Balance-Programm zur Gesundheit

Stand: 15.03.18 17:33 Uhr

Die Zahl der Krankmeldungen hat sich 2017 im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert: Nach wie vor sind die Berufstätigen der Landkreise Tübingen, Reutlingen und Zollernalb bundesweit überdurchschnittlich gesund. Allgemein ist Baden-Württemberg hinter Bremen und Bayern auf Platz 3 der gesündesten Bundesländer. Dennoch: Der Krankenstand ist in den letzten Jahren gestiegen. Das alles hat die AOK Neckar-Alb für den Landkreis Tübingen beim Gesundheitsreport vorgestellt.


Schon leichte Erkältungen bringen die Leute mittlerweile dazu, zum Arzt zu gehen und sich krankschreiben zu lassen. Der Grund sei, entgegen der wissenschaftlichen Meinungen, vor allem die gute Konjunktur in Deutschland. Der erhöhte Krankenstand könne, laut Richard Scherer von der AOK, aber auch mit auf das steigende Renteneintrittsalter zurückzuführen sein. Mit zunehmendem Alter hätten Menschen mehr chronische Erkrankungen, die längere Ausfallzeiten erfordern.

Der häufigste Grund für Krankschreibungen seien aber nach wie vor Atemwegserkrankungen, gefolgt von Muskel- oder Skeletterkrankungen. Auch die Verdauung, sonstige Verletzungen sowie die Psyche würden oft als Ursache vorkommen. Der wachsende Krankenstand ist laut AOK-Geschäftsführer Klaus Knoll auch bei den Unternehmen ein Thema. Es sei auffallend, dass in den letzten Jahren bei den Arbeitgebern der Krankenstand immer mehr in den Blickpunkt rückt. Kranke Mitarbeiter würden einen Kostenfaktor darstellen. Deshalb würde versucht werden, die Belegschaft so gesund wie möglich zu halten.

Das betriebliche Gesundheitsmanagement sei somit ein Bereich, in den immer mehr Arbeitgeber einsteigen würden. Hier komme es darauf an, die Gesundheit der Arbeitnehmer durch gesunde Ernährung am Arbeitsplatz und durch Bewegungsangebote zu unterstützen. Zusätzlich gäbe es auch Seminare für Führungskräfte, bei denen das Thema „Gesundheit der Mitarbeiter" im Fokus stehe. Hierbei sei vor allem die psychische Gesundheit der Mitarbeiter und Führungskräfte ein sehr wichtiger Punkt. Das Gesundheitsprogramm Lebe Balance der AOK soll diese unterstützen. Das Programm diene zur Stabilisierung der psychischen Gesundheit. In Seminaren werden den Teilnehmern wichtige Aspekte vermittelt, aus denen sie, privat oder geschäftlich, Lebensstrategien entwickeln können. Dadurch sollen psychische Erkrankungen und die daraus folgenden körperlichen Einschränkungen wie Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen reduziert werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: