Gründermesse RT | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Poledance und Rätselspiele auf der Gründermesse Neckar-Alb

Stand: 09.03.18 18:28 Uhr

Selbst global agierende Unternehmen wie die Daimler AG haben einmal klein angefangen - als Gründung engagierter Tüftler. Auch heute noch sind Erfindungsreichtum und Engagement in der Region groß. Wie groß, das war heute auf der alljährlichen Gründermesse Neckar-Alb in der Stadthalle Reutlingen zu sehen.


Eine Poledance-Stange auf einer Gründermesse? Warum nicht. Unter den vielen Jungunternehmen war nämlich auch das Poledance Studio Reutlingen vertreten, das sich und seine Kurse vorstellte. Auch die junge Firma Paralox war auf der Messe mit dabei. Sie feierte am 8. März ihren ersten Geburtstag und bietet Escape Rooms an. Bei den sogenannten Escape Rooms kommt es darauf an mit Teamwork aus den Räumen zu flüchten. Wer also einmal aus dem Gefängnis ausbrechen will, kann das in der Reutlinger Burkardt + Weber Straße 69-2 ausprobieren.

Eine andere Idee soll Kranken helfen. Die jungen Unternehmer von VrehaGo bieten ein Reha-Training, das durch Virtual Reality unterstützt wird. Ziel ist es, etwas Spaß in das Training zu bringen und so dafür zu sorgen, dass die Menschen Reha-Sport mehr als Spiel und weniger als notwendiges Übel betrachten.

Auch die Politik will die jungen Unternehmer auf der Messe unterstützen. Der Landtagsabgeordnete der Grünen, Thomas Poreski, hat selbst einmal ein Unternehmen gegründet. Dieses sei für die Entwickung und den Vertrieb von muskelbetriebenen Fahrzeugen. Auch aus dem Grund fände er es wichtig junge Unternehmensgründer zu ermutigen.

Vorstellen können die jungen Unternehmensgründer ihre Ideen beim Elevator Pitch Wettbewerb, der im Rahmen der Kampagne Start-Up BW läuft. Um sich auf der Bühne zu präsentieren haben sie laut Arndt Upfold vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg drei Minuten Zeit. Die Vorauswahl laufe über das Internet, wo abgestimmt wurde. Die zehn Gründer und Gründerinnen mit den meisten Stimmen würden dann auf die Bühne kommen, wo die Jury entscheidet, der Sieger kommt ins Landesfinale.

Dort können sie dann nochmal gegen die Gewinner aus anderen Regionen antreten. Das entscheidende sei jedoch nicht der Sieg, sondern die Aufmerksamkeit, die einem jungen Unternehmen durch eine Teilnahme entgegengebracht werde.

WERBUNG:



Seitenanzeige: