Wohnungsbrand | Bildquelle: Provinzial

Metzingen:

Brandausbruch in der Küche

Stand: 30.07.14 16:38 Uhr

Zu einem Wohnungsbrand rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Mittwochmorgen in die Teckstraße aus. Dort war es im Küchenbereich einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Brandausbruch gekommen.

Eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin, die zufällig an der Örtlichkeit vorbeifuhr, entdeckte gegen 08.50 Uhr, dass starker Rauch aus einem Fenster drang und verständigte die Feuerwehr. Zur gleichen Zeit waren Hausmitbewohner durch den Alarm eines Rauchmelders auf die Wohnung aufmerksam geworden. In der betroffenen Wohnung einer dreiköpfigen Familie hielt sich bei Brandausbruch lediglich der Hund, ein Huskymischling, auf. Er wurde von einer im selben Haus wohnenden Angehörigen rechtzeitig aus der Wohnung befreit und ist wohlauf. Alle noch im Haus befindlichen Personen wurden vorsorglich evakuiert. Die Freiwillige Feuerwehr, die mit 20 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort war, hatte den Brand schnell gelöscht. Nach den Ermittlungen der Polizei dürfte das Feuer durch ein eingeschaltetes Cerankochfeld entstanden sein. Dabei wurde ein Karton, der auf dem Kochfeld stand, in Brand gesetzt. Das Feuer griff auf eine daneben stehende Kaffeemaschine und die Dunstabzugshaube über. Auch verschiedene Hängeschränke wurden in Mitleidenschaft gezogen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Hund auf das Kochfeld stieg und hierbei das Ceran-Kochfeld, das über eine Touch-Bedienung auf der Oberseite verfügt, versehentlich in Betrieb gesetzt hat. Im Karton war ursprünglich Hundefutter. Die Wohnungsinhaberin will den Herd am Morgen nicht benutzt haben. Insgesamt entstand am Inventar ein Schaden von etwa 15.000 Euro. Entsprechende Ermittlungen sind noch im Gange.
WERBUNG:



Seitenanzeige: