Streik IG Metall | Bildquelle: RTF1

Reutlingen:

Beschäftigten von Bosch und Automotive Lighting streiken

Stand: 01.02.18 17:19 Uhr

Mit einem ganztägigen Warnstreik verleihen die Beschäftigten der Firma Bosch, sowie Automotive Lighting ihren Forderungen Nachdruck. Denn bereits eine vierte Verhandlungsrunde sowie ein Einigungsversuch am Wochenende hatte zu keinem Ergebnis geführt.


„Eins, zwei, drei, vier- sechs Prozent das fordern wir. Fünf sechs, sieben, acht - jetzt wird den Bossen Dampf gemacht." Mit diesem Sprechchor trafen sich die Beschäftigten und die Gewerkschaft IG Metall vor dem Bosch Werk in Reutlingen. Die Arbeitgeber sollen sich, nach Meinung der Beschäftigten, die aktuell leeren Hallen anschauen und so einen klaren Kopf bekommen.

Auch Tanja Grzesch die Geschäftsführerin der IG Metall im Bezirk Reutlingen Tübingen hofft das es eine Einigung gibt. Andernfalls müsse die Gewerkschaft in den Arbeitskampf gehen. Auch deshalb haben die Arbeiter auf dem ganzen Gelände Lautsprecher verteilt. So wollen sie sich Gehör verschaffen.

Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende der Firma Bosch Thorsten Dieter findet die Lohnforderung gut begründet und finanzierbar. Warum aber brauchen die Beschäftigten mehr Geld? Die Arbeiterin Anja Staab meint, dass die Löhne auch mit den Preisen für Lebensmittel und Anderem steigen müssen.

Auch die Beschäftigten der Firma Sautter in Metzingen streiken. Vielleicht fuhr der ein oder andere Bosch Mitarbeiter auf dem Heimweg noch bei den Kollegen vorbei. Die IG Metall Mitglieder hoffen das zumindest.

WERBUNG:



Seitenanzeige: