Jugend musiziert  | Bildquelle: RTF.1

Eningen/Sonnenbühl:

Trommelwirbel! - Zwei Mädchen aus Sonnenbühl erreichen ersten Platz bei Jugend musiziert

Stand: 31.01.18 15:36 Uhr

Ann-Katrin Keck und Katharina Mauser aus Sonnenbühl haben es auf den ersten Platz bei Jugend musiziert in Böblingen geschafft.


Eine beachtliche Leistung für die beiden 13-Jährigen. Vor allem, da die Mädels sich zusammen mit ihrem Schlagzeuglehrer Harald Wester aus Eningen erst im Dezember dazu entschieden haben an dem Wettbewerb teilzunehmen. Da war dann natürlich eine extra Portion Üben angesagt. Denn normalerweise proben die beiden einmal die Woche gemeinsam mit ihrem Lehrer. Für Jugend musiziert kamen in den Ferien dann aber nochmal extra zwei Vormittage, à 3 Stunden dazu.

Das Gewinner-Stück ist eine Eigenkreation, die die beiden Mädchen gemeinsam mit ihrem Lehrer zusammengestellt haben. Und die kann sich hören lassen. Aber woher kommt die Begeisterung fürs Schlagzeug spielen? Ann-Katrin Keck führte die von Wester gegründete Schlagzeug-AG an ihrer Schule zum Instrument. Bei Katharina Mauser liegt die Begeisterung fürs Schlagzeug in der Familie, denn bereits ihr Vater spielt Schlagzeug.

Dabei ist vor allem das gemeinsame Spielen im Schlagzeug-Ensemble eine ganz besondere Herausforderung für die jungen Musikerinnen. Das Schwierige sei, synchron zu sein, also genau mit dem anderen zusammen zu spielen und sich dabei selbst zu kontrollieren und dem anderen zuzuhören. Denn nur so kann das gespielte inneinandergreifen, erklärt, Harald Wester.

Spaß am Schlagzeugspielen haben die beiden – eigenen Aussagen zu Folge – nach diesem Erfolg natürlich erst recht. Die Bilder der beiden, im Zusammenspiel mit ihrem Lehrer, sprechen jedenfalls für sich.

WERBUNG:



Seitenanzeige: