Fasnetsumzug Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Fünfte Jahreszeit in Tübingen - Narrenumzug des Rosecker Fasnetsclub in der Altstadt

Stand: 29.01.18 16:06 Uhr

Die fünfte Jahreszeit ist auch in Tübingen voll im Gange. Am Wochenende trieb der große Fasnetsumzug in der Innenstadt sein Unwesen. Organisiert wurde er dieses Jahr vom Rosecker Fasnetsclub Tübingen, der letztes Jahr sein dreißigjähriges Jubiläum hatte und dieses gebührend nachfeierte. Unsere Reporterin Sigrid Jenatschke war für sie vor Ort und hat sich unters närrische Volk gemischt.


Eröffnet wurde der Umzug dann natürlich auch gleich von den Gastgebern aus dem Rosecker Fasnetsclub, gefolgt von weiteren Fasnetsvereinen aus Tübingen, die auch gleich mit einer Hexenpyramide ihr athletisches Können unter Beweis stellten. Ganz traditionell für die schwäbisch-alemannische Fasnacht sind natürlich die handgeschnitzten Holzmasken, wie bei der Narrenzunft Tischles-Rucker aus Gammertingen-Kettenacker. Und die boten ihrem Publikum auch gleich eine „Schönheitsbehandlung" der besonderen Art, indem sie dem Narrenvolk Farbe ins Gesicht schmierten. Aber auch bei den anderen Zünften waren die Zuschauer nicht sicher vor allerlei Schabernack. Ein gewisse Portion Schwindelfreiheit musste man da schon mitbringen, wenn man zum Beispiel in einen Drehkäfig gesperrt wurde. Doch was ein echter Narr sein will, muss so etwas aushalten.
WERBUNG:



Seitenanzeige: