Gewitter | Bildquelle: RTF.1

Zollernalbkreis:

Unwetter führt zu überfluteten Straßen und vollgelaufenen Kellern

Stand: 29.07.14 15:09 Uhr

Auch in Teilen des Zollernalbkreises hat das Unwetter vom Montagabend zu überfluteten Straßen und vollgelaufenen Kellern geführt. Betroffen waren vorwiegend Gemeinden und Fahrbahnen im Grenzgebiet zu den Landkreisen Tuttlingen und Rottweil.

So führte der Starkregen in den Bereichen Schömberg, Schörzingen und Dautmergen zur Überschwemmung verschiedener Wege und Straßen, so dass diese teils unpassierbar wurden. Die Landstraße 435 war zwischen Schömberg und Dautmergen sowie zwischen Dautmergen und Leidringen wegen der heftigen Niederschläge mit folgendem Hochwassers nicht mehr befahrbar und mit Wasser, Schlamm und Geröll bedeckt. Zwischen Staßberg und Kaiseringen wurde die Landstraße 453 von den Wasser- und Schlammmassen überflutet.

In den betroffenen Gemeinden mussten die zuständigen Feuerwehren, Bauhöfe und Straßenmeistereien zu weit über 30 verschiedenen Einsätzen ausrücken, vorwiegend um die überfluteten Straßen abzusperren und in der Folge durch Aufräum- und Reinigungsarbeiten wieder für den Verkehr frei zu machen. Andere Einsätze, die sich hauptsächlich auf die Gemeinden Schömberg mit Ortsteil Schörzingen und Dautmergen konzentrierten, erstreckten sich auch auf das Auspumpen vollgelaufener Kellerräume.

Große Schadenslagen wurden bislang nicht bekannt. Der entstandene Gesamtschaden in den betroffenen Gemeinden des Zollernalbkreises kann bislang noch nicht abgeschätzt werden. Personen kamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden.
WERBUNG:



Seitenanzeige: