Diese könne sich jeder kostenfrei auf das Handy laden. Es sei eine Art mobile Sirene. Hierfür stelle die Reutlinger Feuerwehr Warninformationen bereit, erklärte Harald Herrmann, Amtsleiter und Feuerwehrkommandant aus Reutlingen.
Neue Herausforderungen entstehen auch durch die Akkus von Elektro Autos. Wenn diese brennen, ist es schwierig sie wieder zu löschen. Die Batterien erhitzen sich nach dem Löschen immer wieder und sorgen für einen erneuten Ausbruch des Feuers. Der Scheibengipfeltunnel hält eine weitere große Aufgabe für die Einsatzkräfte bereit. Hier arbeiten sie mit einem unüblichen Konzept.
Und zwar lösche die Feuerwehr erst und rette dann. Im Tunnel stehe nämlich die Selbstrettung im Vordergrund. Ziel der Feuerwehr sei es hier erst einmal das Feuer zu löschen, so Herrmann. Der Kommandant ist trotz allem davon überzeugt, dass die Reutlinger Feuerwehr all diese Herausforderungen erfolgreich meistern wird.
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