Landtag Frauenquote Grüne CDU Linke | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Wo sind die Frauen im Landtag?

Stand: 25.01.18 17:00 Uhr

Baden-Württemberg ist im Vergleich zu anderen Bundesländern Vorreiter und Musterbeispiel in vielen Dingen. Doch wenn es um die Frauenquote im Landtag geht, schneidet es nicht nur schlecht, sondern sogar am Schlechtesten ab. Eine Wahlrechtsreform soll die Frauenquote im Landtag fördern. Denn für die Verteilung der Überhangmandate sind die Parteien selbst verantwortlich. Doch die CDU stellt sich nun quer.


Die Gründe, warum es so wenig Frauen im Landtag gibt, kann Ministerpräsident Kretschmann nicht nachvollziehen. Zumindest seine Partei mache laut ihm alles richtig.

„Bei diesem Wahlsystem ist die Grüne Fraktion praktisch 50/50...es kriegen also die anderen Parteien nicht hin. Wir haben es hinbekommen. Das ist ein ziemlicher Erfolg. Das heißt: Wir können es" so Kretschmann.

Die Grünen wollen diese Gleichberechtigung im Landtag sehen. Deshalb hatte die Partei im Koalitionspapier festgehalten, dass das Wahlrecht in Baden-Württemberg so geändert wird, dass eine Frauenquote angewendet werden kann. Die CDU stellt sich jetzt aber quer.

Die Baden-Württembergische Linke äußerte viele Worte der Kritik für das Querstellen der CDU. Die Männer der CDU Fraktion würden demnach an ihren Stühlen festkleben und im letzten Jahrtausend verharren, so die Linke.

WERBUNG:



Seitenanzeige: