Sigmar Gabriel | Bildquelle: RTF.1

Hechingen:

Starkes Europa, starkes Deutschland - Sigmar Gabriel sprach in Hechingen

Stand: 25.01.18 20:28 Uhr

Am Dienstagabend bekam Hechingen Besuch von Bundesaußenminister Sigmar Gabriel. Der SPD-Minister zeigte sich stolz auf das, was Deutschland erreicht hat. Er sprach beim Neujahresempfang der SPD Zollernalb sowohl über die neue Regierung als auch über sein Bekenntnis zu einem gemeinsamen und starken Europa.


Innerhalb der SPD gab es geteilte Meinungen über das Regieren. Viele halten das "Ja" der SPD zu den Koalitionsverhandlungen mit der Union für falsch. Nicht so Gabriel. Für die Sozialdemokraten sei das Land wichtiger als die eigenen Parteiinteressen. So hält er die letzte Regierung für einen Erfolg. In den aktuellen Zeiten müsse eine Partei Verantwortung übernehmen, so Gabriel.

 

Den kritischen Stimmen in der SPD hält der Außenminister entgegen, dass der Verlauf der nächsten Jahre noch ungewiss sei. Deshalb wisse niemand, ob das für die SPD gut oder schwer werde. Eines sei jedoch sicher: die Zeit, in der Europa nur auf sich selbst blicken könne, sei vorbei. Europa müsse sich auch militärisch am Weltgeschehen beteiligen. Auf lange Sicht komme die Bundesrepublik nicht um diese Maßnahme herum.

Deutschland müsse ein offenes Land bleiben, das in der internationalen Arena zusammen mit Europa Stellung bezieht. Da könne sich eine Regierung nicht raushalten, wie es sich die Linkspartei und die AfD, laut Gabriel, wünschen. Da Deutschland eine Exportnation sei, die deutsche Teilnahme an der EU unverzichtbar. Die Bundesrepublik verkaufe 60% ihrer Güter in Europa. 40% davon in der Europäischen Union. Nur wenn es den Ländern um Deutschland herum gut gehe, gehe es auch Deutschland gut.

WERBUNG:



Seitenanzeige: