| Bildquelle:

Rottenburg:

Fasnet Rottenburg

Stand: 20.01.18 17:33 Uhr

Am Fasnetsonntag, also dieses Jahr am 11. Februar, findet auch in Rottenburg wieder ein großer Umzug statt. Oder genauer gesagt - der Ommzug - wie die Rottenburger sagen. Bei einer Pressekonferenz im Rottenburger Zunfthaus wurde nun das diesjährige Programm vorgestellt. Außerdem waren auch Hästräger aller Gruppen der Zunft anwesend.


Damit jeder die Fasnet so richtig genießen kann, gilt es Einiges vorzubereiten. Ungefähr ein halbes Jahr dauert es, die Musikkapellen, Kostüme, Aufführungen, die Sicherheit der Veranstaltungen und Vieles mehr, zu planen.

Für den Zeremonienmeister Rolf Eissler sei es das Schönste zu Beginn der Fasnet, aufzustehen, das Kostüm zu sehen, es anzuziehen und feiern zu gehen.

Egal ob Straßen- oder Seniorenfasnet, Zunftmesse oder Ü30 Maskenball, großer Ommzug oder der Rottenburger Abend mit dem diesjährigen Motto: „Stars und Sternchen" - Spaß haben können die Narren überall. Laut Eissler sollten die Besucher am besten keine der Veranstaltungen verpassen. Eissler selbst hat erst im Laufe der Zeit ein Gefühl für die Fasnet entwickelt.

„Ich bin kein gebürtiger Rottenburger. Im Laufe der Zeit bekommt man es mit – und es ist einfach ein Gefühl, was man hat" so Eissler. Wenn er den Narrenmarsch hört, geht es ihm wie seinem Enkel, dann singe er einfach mit.

Die gemeinsame Zeit, die Alt und Jung an der Fasnet zusammen verbringen, genießen, laut Eissler, Narren und Besucher gleichermaßen immer sehr.

Die Fasnet in Rottenburg ist eben – Zitat „die scheegste uff dr Welt!"

WERBUNG:



Seitenanzeige: