Brand Alten-und Seniorenheim Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Schwelbrand im Seniorenheim Ringelbachstraße geht glimpflich aus - junge Frau aus Aufzug befreit

Stand: 28.07.14 17:33 Uhr

Die Ringelbachstraße in Reutlingen, heute um 14 Uhr: Hier und in der Umgebung: Feuerwehren und Rettungswagen, wohin das Auge reicht. 5 Löschzüge, mehre Notärzte, Krankenwagen und eine Atemschutznoteinheit. Kurz zuvor um 13 Uhr 35 - war bei der Feuerwehr ein Alarm von der automatischen Brandmeldeanlage des Alten- und Pflegeheims Ringelbach eingegangen, so der Reutlinger Feuerwehrkommandant Harald Herrmann zu RTF.1.

Ein Rauchmelder im Dach hatte Schmorgeruch aufgefangen, der durch einen Aufzugsschacht  nach oben zog. Zu Beginn des Einsatzes steckte eine junge Frau in einem Fahrstuhl zwischen Unter- und Ergeschoss fest. In der Folge, so Herrmann,  sei zunächst das Dachgeschoss evakuiert worden. Die anderen Geschosse wurden zudem brandtechnisch gesichert. Denn der Altbau – so die Einschätzung der Feuerwehr– weise bekanntermaßen einige Brandschutzmägel auf. Später wurde die steckengebliebene Frau aus dem Aufzug befreit: Dieser gehe es den Umständen entsprechend gut, so Herrmann. Ins Freie könne man sie aber erst bringen, wenn noich einige Sicherungsmaßnahmen beendet seien. 

Evakuierungen aus den Gebäuden selbst waren bis zum späten Nachmittag  (Stand: 17 Uhr) erst einmal nicht nötig.Bis zum jetzigen Zeitpunkt, so Herrmann, sei die Lage um den schmorband stabil. Man vermute einen elektrischen schaden als Ursache. Denn zugleich habe man einen Stromausfall für das gesamte Gebäude. Um jede weitere Gefahr auszuschließen, bleiben – laut Feuerwehr - für den unwahrscheinlihen Fall der Fälle erst einmal genügen Kräfte vor Ort..

Bei der Anfahrt zum Einsatzort wurde indes ein Fahrzeug der Feuerwehr Pfullingen in einen Unfall verwickelt: Ein anderer Wagen rammte das Fahrzeug seitlich. Die Feuerwehrmänner blieben unverletzt, der Beifahrer des anderen Wagens war offenbar nicht angeschnallte und knallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Über die Schwere der Verletzung ist aktuell nichts bekannt.

Brand Alten-und Seniorenheim Reutlingen

Brand Alten-und Seniorenheim Reutlingen

Brand Alten-und Seniorenheim Reutlingen

WERBUNG:



Seitenanzeige: