Buch aufgeschlagen mit Kreuz | Bildquelle: Pixabay

Bewusstere Entscheidung:

Bischof Oster plädiert für Firmung mit 16 Jahren

Stand: 16.01.18 17:27 Uhr

Der Jugendbischof der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Stefan Oster aus Passau, will die Firmung durch eine Heraufsetzung des Firmalters stärker zu einer persönlichen Entscheidung für den Glauben machen. So könne das Firmsakrament auch ein Weg der Neuevangelisierung sein.

Firmung mit 16 statt mit 11 oder 12 - die Meinung der Hauptamtlichen im Bistum Passau in dieser Frage wird Grundlage einer Entscheidung des Bischofs sein. Stefan Oster erwägt, junge Menschen in seinem Bistum erst später zu firmen. In einem Brief an die Hauptamtlichen bat Oster um Rückmeldung.

Künftig, so der Plan Osters, sollen sich Jugendliche erst im Teenageralter, und damit bewusster für eine Firmung entscheiden. Sie seien dann reifer, um eine solche Entscheidung für die Kirche treffen zu können. 

WERBUNG:



Seitenanzeige: