Spendhaus Ausstellungsvorschau | Bildquelle:

Reutlingen:

Ein Jahr der Jubiläen - Das Spendhaus stellt sein Jahresprogramm für 2018 vor

Stand: 20.12.17 16:23 Uhr

Olaf Metzel, Winand Victor, Wilhelm Laage - um diese Reutlingen-basierten Künstler drehen sich die großen Ausstellungen des Reutlinger Spendhauses im Jahr 2018. Begleitet werden die großen Ausstellungen traditionell von einigen kleineren Ausstellungen in der vierten Etage. Welche das genau sein werden und wie viele Jubiläen im nächsten Jahr anstehen, stellte uns das Team des Spendhauses bei einer Pressekonferenz vor.

Es wird ein Jahr der Jubiläen: nicht nur dass das Kunstmuseum Spendhaus selbst seinen fünfhundertsten Geburtstag feiert, auch zwei der großen Ausstellungen im neuen Jahr finden anlässlich zweier Jubiläen statt. Ganz ohne Jubiläum, dafür mit provokanten und außergewöhnlichen Werken ist die erste große Ausstellung zweitausendachtzehn dem Bildhauer und Objektkünstler Olaf Metzel gewidmet. Der Leiter des Spendhauses Herbert Eichhorn freut sich auf diese Ausstellung ganz besonders. Ihm macht es Spaß mit dem Künstler Olaf Metzel zusammenzuarbeiten. Die Metzel-Werke werden vom fünften Mai bis zum achten Juli zu sehen sein. Die zweite große Ausstellung wird dem hundertsten Geburtstag von Winand Victor gewidmet. Die dabei ausgestellten Werke des gebürtigen Niederländers zeigen neben seiner technischen Vielseitigkeit auch seine künstlerische Strömung. Die Ausstellung wird vom achtundzwanzigsten Juli bis zum siebten Oktober gezeigt. Die dritte und letzte große Ausstellung im neuen Jahr ist Wilhelm Laage gewidmet. Unter dem Motto „...seine Zeit wird kommen" zeigt das Spendhaus anlässlich des einhundertfünfzigsten Geburtstags Laages die kraftvollen und kompromisslosen Holzschnitte des Künstlers. Auf drei Etagen werden die Werke vom siebenundzwanzigsten Oktober bis zum sechsten Januar zweitausendundneunzehn gezeigt. Auch viele kleinere Ausstellungen werden neben den Hauptthemen zu sehen sein. Mit dabei sind unter anderem Werke von O.W. Himmel, der unter dem Motto „Full Labeled" mit seinen Kunstwerken an die Tradition der Pop Art anknüpft. Außerdem auch Arbeiten des Reutlinger Künstlers Dieter Mammel. Die Ausstellung „Tiefer Schlaf" setzt sich dabei mit Szenen auseinander, die am und im Wasser situiert sind. Das neue Jahr hat Einiges zu bieten. Doch auch das vergangene Jahr brachte unter anderem viel Neues. Vor allem freut sich Eichhorn über die Übernahmen aus der Sammlung für konkrete Kunst von Manfred Wandel. Nach so viel Zuwachs ist der Weihnachtswunsch des Spendhaus-Leiters ist absolut nachvollziehbar. Der wünscht sich nämlich einen geeigneten Depotraum. Wo diese neuen Depots entstehen könnten ist noch unklar. Was jedoch klar ist, ist dass es im neuen Jahr viel im Reutlinger Spendhaus zu feiern gibt.
WERBUNG:



Seitenanzeige: