Agentur für Arbeit Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Landkreis Reutlingen:

Alters-Hartz-IV auf dem Vormarsch

Stand: 20.12.17 15:50 Uhr

Die Zahl der Menschen, die im Landkreis Reutlingen neben ihrer Rente auf Grundsicherung angewiesen sind, ist in den vergangenen zehn Jahren um 50 Prozent gestiegen. 2.591 Bezieher von "Alters-Hartz-IV" zählte der Kreis zuletzt.

Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit. Zwar sei die Rentenkasse so gut gefüllt wie lange nicht, aber Geringverdiener würden nur wenig von der nächsten Erhöhung profitieren. Gerade Frauen und Alleinerziehenden bleibe häufig trotz vieler Arbeitsjahre der Gang zum Sozialamt nicht erspart. Diese Situation wird sich weiter verschärfen: Nach einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung wird das Armutsrisiko besonders für die geburtenstarken Jahrgänge der 1950er- und 1960er-Jahre ansteigen – von aktuell 15 auf 20 Prozent im Jahr 2036. Als armutsgefährdet gilt ein Rentner, dessen Netto-Einkommen unter 958 Euro monatlich liegt.
WERBUNG:



Seitenanzeige: