Kinderbetreuung | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Mitarbeiter, ja bitte - Die Stadt braucht unbedingt qualifizierte Erzieher

Stand: 28.11.17 15:46 Uhr

Fachkräfte fehlen. Vor allem in der Kindertagesbetreuung. Die Stadt Reutlingen hat jetzt extra eine Person eingestellt, um zukünftige Erzieher und Erzieherinnen anzuwerben. Reutlingen ist nicht die einzige Stadt die den Fachkräftemangel beklagt. Die Stuttgarter haben in einer Verzweiflungstat Plakate in Reutlingen aufgehängt um die Erzieher in die Hauptstadt zu locken. Das Rennen um die Fachkräfte hat längst begonnen.


Zweihundert Betreungsplätze kann die Stadt nicht vergeben. Aus Elternsicht ist das dramatisch, erklärt Claus Mellinger vom Gesamt-Elternbeirat Reutlingen. Wenn Eltern nach Reutlingen ziehen, dann brauchen sie Betreungsplätze. Oft sind die Großeltern nicht in greifbarer Nähe, um die Kindertagesbetreuung zu übernehmen. Das Familienbild habe sich geändert. Die Familien seien oft doppelt berufstätig. Die Eltern würden arbeiten wollen, erklärte Claus Mellinger. Vor allem Frauen würden in den Beruf zurück wollen. Das große Problem ist und bleibt das Personal. Der Beruf Erzieher ist einfach nicht attraktiv genug. Das ist in Reutlingen allerdings nur noch ein Image Problem. Robert Hahn, der Verwaltungsbürgermeister der Stadt Reutlingen glaubt, dass die Stadt Reutlingen gut bezahlte Arbeitsplätze mit guten Arbeitsbedingungen geschaffen hat. Bereits im Mai hatten sich die Eltern dafür eingesetzt, Fachpersonal nach Reutlingen zu bekommen. Sie hatten Luftballons steigen lassen für jedes Kind, das keinen Betreuungsplatz hat. An jeden Luftballon war eine Karte angehängt, auf der die Eltern Erzieher und Erzieherinnen baten sich zu bewerben. Heute können sie die Bitte nur wiederholen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: