chocolart | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Ein Paradies für Schleckermäuler - 12. ChocolART in Tübingen eröffnet bald

Stand: 28.11.17 14:59 Uhr

Schokolade und süße Leckereien, soweit das Auge reicht. Nein, die Rede ist nicht vom Schlaraffenland, sondern vom alljährlichen Tübinger Schokoladenfestival chocolArt. Schon in wenigen Tagen ist es wieder soweit und der Traum vieler Naschkatzen in der Region und darüber hinaus wird Wirklichkeit: Sie können sich in Deutschlands größter Schoko-Erlebniswelt austoben und verführen lassen.


Die ChocolArt: Im Jahr 2006 hat sie das Licht der Welt erblickt – noch klein mit nurmehr vierzig Ausstellern und weniger als zehn-tausend Besuchern. Mittlerweile ist das Festival den Kinderschuhen längst entstiegen und erwachsen geworden. Mehr als einhundert internationale Aussteller säumen dieses Jahr wieder die Gassen der Tübinger Altstadt, durch die sich vor zwei Jahren rekordverdächtige drei-hundert-tausend Gäste gedrängt haben. Laut Hans-Peter Schwarz, dem Veranstalter der ChocolArt, lasse sich das am besten mit einem Sprichwort erklären: Neun von zehn Menschen lieben Schokolade und der zehnte lügt! Auch gerade deswegen kann man erfolgreich Gäste nicht nur aus Europa sondern der ganzen Welt anlocken.

Und um die zu betören, gibt es jedes Jahr etwas Neues. Und wie es sich für ein Schoko-Festival gehört, natürlich nicht nur zu entdecken, sondern zu "erschlecken". So gibt es dieses Jahr neun neue Aussteller, zum Beispiel die Firma Edelmond aus dem Spreewald. Der sogenannte Bean-to-Bar Betrieb, stellt alles von der Kakaobohne bis zur fertigen Tafel im eigenen Haus her und wurde als bester Bio-Chocolatier Deutschlands ausgezeichnet.

Auf altbewährten Genuss muss aber dennoch niemand verzichten. Neben Fair-Trade setzen die Veranstalter dieses mal einen neuen Schwerpunkt, der voll im Trend liegt: Vegane Produkte. Das Angebot sei in den letzten Jahren immer etwas untergegangen. Deshalb werden dieses Jahre die Stände, die vegane Produkte anbieten, mit entsprechenden Symbolen gekennzeichnet. Zusätzlich dazu, sind alle Aussteller mit veganer Schokolade auch im Programmheft markiert.

Die Besucher der ChocolArt können sich also wieder auf ein breites Programm freuen, bei dem für jedes Schleckermaul etwas dabei sein sollte.

WERBUNG:



Seitenanzeige: