Handwerker | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Warnung vor asbesthaltigen Materialien

Stand: 27.11.17 15:58 Uhr

Umweltstaatssekretär Andre Baumann hat in Stuttgart vor dem Asbestrisiko beim Renovieren und Sanieren älterer Gebäude gewarnt. Schätzungsweise seien 25 bis 30 Prozent der Gebäude im Land, die bis 1993 gebaut oder umgebaut seien, mit asbesthaltigem Materialien belastet.

Sowohl Heimwerkerinnen und Heimwerker als auch Profis sollten daher beim Renovieren und Sanieren auf besondere Schutzmaßnahmen, wie beispielsweise eine Schutzausrüstung, achten. Auch Staub-Vermeidung und die fachgerechte Material-Entsorgung seien von hoher Wichtigkeit im Umgang mit Asbest.

Asbest wurde früher oft als Spritzasbest verwendet, sowie in Erzeugnissen wie Dach- oder Fassadenplatten verarbeitet. Auch im Putz, in Spachtelmassen oder in Fliesenklebern könne Asbest stecken. Ob es sich wirklich um Asbest handelt, sei nur durch eine spezielle Probenanalyse sicher feststellbar.

WERBUNG:



Seitenanzeige: