Weihnachtsmarkt Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Ohne Verlosung, mit Bruderhaus - Am Mittwoch startet der Reutlinger Weihnachtsmarkt

Stand: 27.11.17 16:00 Uhr

Am Freitag ist der 1. Dezember, am Sonntag der 1. Advent. Die Vorweihnachtszeit kann also beginnen. Und in Reutlingen heißt das: Es geht wieder los mit dem Weihnachtsmarkt in der Wilhelmstraße und rund um die Marienkirche. Am Mittwoch ist bereits der erste Markttag, am Freitag offizielle Eröffnung. Und dieses Jahr gibt es drei Änderungen zu vermelden.


Alle Jahre wieder: In der Vorweihnachtszeit verwandelt sich die Reutlinger Wilhelmstraße zwischen Marktplatz und Albtor wieder in ein Weihnachtsdorf. Knapp 100 Stände sorgen für die entsprechende vorweihnachtliche Stimmung. Im Vergleich zum Vorjahr verändert hat sich vor allem der Zeitrahmen. Los geht es bereits diesen Mittwoch. Das Ende ist allerdings auch früher wie bisher, nämlich am 21. Dezember. 

Er fängt früher an, weil wir uns entschieden haben, dass wir künftig immer Mittwoch beginnen wollen", sagte Norbert Brendle von der Markt-Werk-Stadt Reutlingen. Und er hört früher auf, damit man am Samstag, den 23. Dezember, wenn der große Ansturm auf die Geschäfte erwartet wird, bereits mit dem Abbau fertig ist.
 
Und auch am Naturkundemuseum wird sich etwas ändern. Früher war hier der Adventskalender mit Verlosung. Die sollte das Bühnenprogramm finanzieren. Doch die veranstaltende Markt-Werk-Stadt hatte Schwierigkeiten, die Lose zu verkaufen und Sponsoren zu finden und somit das Bühnenprogramm entsprechend zu gestalten. 

"Wir haben eine Riesenbühne an der Marienkirche, die stand den ganzen Tag leer, und eine Stunde am Tag wurde sie bespielt, und das war ein echtes Problem", sagte Brendle. "Da haben wir versucht, Dinge zu ändern, und es ist uns gelungen, unser Wahrzeichen (das angestrahlte Naturkundemuseum) zu behalten, aber ohne, dass die Verlosung mit dem Adventskalender stattfindet." Heißt also: Der frühere Adventskalender wird zum Lebkuchenhaus – und zur Kulisse für das musikalische Programm. 
 
Die Nikolausbühne am Albtorplatz bleibt davon aber unberührt. Hier, im Nikolausdorf an der Eisbahn, soll sich vor allem die Jugend treffen. Nicht weit davon entfernt wird es die dritte Neuerung geben: "Da freue ich mich ganz besonders drauf", sagte Brendle: Die BruderhausDiakonie wird den Weihnachtsmarkt, den sie sonst im Bruderhaus abhält, in diesem Jahr auf den Reutlinger Weihnachtsmarkt verlegen und sich in zwei Hütten vom 29. November bis zum 1. Dezember präsentieren.
 
Vom 29. November bis zum 21. Dezember dauert der Weihnachtsmarkt insgesamt. Geöffnet ist täglich von morgens um halb elf bis Abends um halb neun, sonntags von elf bis acht.

WERBUNG:



Seitenanzeige: