Matinee für Ehrenamtliche | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Stadt ehrte viele Ehrenamtliche aus der Umgebung

Stand: 26.11.17 16:48 Uhr

Ehre wem Ehre gebührt. Am heutigen Sonntag organisierten das BüroAktiv, das Sozialforum, die Stadt Tübingen und die Hirsch Begegnungsstätte eine Nachmittagsveranstaltung mit Köstlichkeiten und Kulturellem. Diese diente allein dazu, den 165 engagierten Tübingerinnen und Tübingern etwas zurückzugeben.


Tübingen sei unregierbar hatte einst der ehemalige Oberbürgermeister Eugen Schmidt gesagt. Dies hatte er darauf bezogen, dass es in Tübingen einige Menschen gibt, die sich politisch sowie sozial engagieren, was die Arbeit für einen Bürgermeister erschwere. Für Baubürgermeister Cord Soehlke ist das anders. Er empfindet es als Privileg, eine Stadt mit derart engagierten Leuten zu haben. Dies trage zur Vielfalt einer Stadt bei. Ob aus der Flüchtlingshilfe, aus dem Umweltschutz oder aus Sport und Freizeitvereinen. Aus allen Bereichen der Gesellschaft waren Ehrenamtliche dabei. Diese waren von anderen vorgeschlagen worden. Dadurch durften Sie mitessen und mit-genießen. Gaby Schaal ist eine der Organisatorinnen. Sie hat am heutigen Sonntag Geburtstag und feierte, gleich doppelt. Eine Frau hatte Schaal besonders beeindruckt. Diese Frau hatte stets die Gräber, welche verwahrlost waren, gepflegt. Eine Nachbarin hatte sie vorgeschlagen und so hatte die Stadt auch dieser Frau etwas zurückgegeben, erklärte Schaal. Für Programm sorgte unter anderem Bernd Kohlhepp. In seiner Figur „Herr Hämmerle" erzählte er davon, wie er mit der rüstigen Seniorin Frau Schwerdtfänger in die Disko ging. Daneben tischten die Organisatoren verschiedene Salate, Gulasch und Kartoffelgratin auf um die Gäste zu erfreuen. Die hatten bereits viele andere Menschen erfreut. Paul Rosset ist von seinen Kollegen im Fablab Neckaralb vorgeschlagen worden. Sie haben Geräte wie einen 3d Drucker oder eine CNC Fräse und stellen diese allen Kreativen und Interessierten zur Verfügung. Alle vier Jahre lädt die Stadt Ehrenamtliche wie Paul Rosset zu einer Veranstaltung wie dieser ein. Einzig um etwas zurückzugeben.
WERBUNG:



Seitenanzeige: